Am 29.04.2025 sind 130 Gäste der Einladung zum Ostermarkt auf den Gemeindesaal in Pölsfeld gefolgt.
Organisiert wurde der Ostermarkt mittlerweile zum dritten Mal von Antje Reppin. Seit Januar liefen die Vorbereitungen. Unterstützt wurde sie dabei von vielen fleißigen Mitgliedern des neu gegründeten Pölsfelder Heimatvereins. Sie haben unzählige leckere Kuchen gebacken, am Grillstand Röster und Brötchen angeboten, Fischbrötchen serviert, für und mit Kindern gebastelt, hinter der Theke und am Tresen Kaffee und andere Getränke ausgeschenkt.
Rainer Pohlmann, Pfarrer vom Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda, eröffnete 13.00 Uhr die Veranstaltung. Die Besucher wurden von der Band Luchsland und der Sängerin Caro musikalisch durch den Nachmittag begleitet.
Die Pölsfelder Kinder hatten einen Sketch eingeübt, den sie auf der Bühne einem großen und begeisterten Publikum präsentierten. Sie bekamen für ihren Auftritt viel Applaus. Für sie und die anderen Kinder gab es im Anschluss verschiedene Angebote an der Bastelstraße. Der Osterhase hatte außerdem kleine Geschenke im Kirchgarten versteckt.
Einige Stände boten Handwerkskunst und Handgemachtes, wie z. B. Holz- und Keramikarbeiten, Schmuck, Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes sowie Blumengestecke, Tee und Salben zum Verkauf an. Klaus Büchel stellte seine selbstgebauten Sonnenuhren aus. Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Angebote der verschiedenen Stände und waren von der Vielfalt begeistert.
Der Kuchenstand war zu jeder Zeit gut frequentiert. Eine Besucherin meinte: „Schon allein wegen Eurem leckeren Kuchen und der riesigen Auswahl komme ich jedes Jahr gern wieder zum Ostermarkt.“
Der gesellige Tag war ca. 19.00 Uhr beendet, nachdem viele Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht, die Tanzfläche erobert und das eine oder andere Mal gemeinsam gelacht wurde.
Text: Sandra Gängel
Foto: Pölsfelder Heimatverein (Michael Rausch)