Am 19.04.2025 fand an der nahe und erhöht gelegenen „Wüstung“ in Pölsfeld das traditionelle Osterfeuer von Pölsfeld statt.
Die „Interessengemeinschaft Osterfeuer“ um Thomas Fiebig, Andreas Siebenhüner, Mario Knappe & Co. hat für ein loderndes Feuer gesorgt, welches für viele Pölsfelderinnen, Pölsfelder und Gäste schon von weitem zu sehen war.
Mit selbst mitgebrachten Sitzmöglichkeiten, Getränken und Snacks haben ca. 50 Menschen einen gemütlichen Abend miteinander verbracht. Für die Kinder gab es Stockbrot und gegrillte Marshmallows.
Der Winter wurde mit dem Osterfeuer erfolgreich aus diesem Teil des Gonnatals vertrieben. Erst spät am Abend erfolgte der Abstieg der Besucher zurück ins Dorf.
Text: Sandra Gängel
Am 29.04.2025 wurde den Einwohnern im Hummeldorf ein spannender, vom Pölsfelder Heimatverein organisierter Informationsnachmittag/-abend auf dem Gemeindesaal in Pölsfeld geboten.
Die Fachkraft der Opferberatungsstelle und Präventionsverantwortliche Frau Kilian-Moritz vom Polizeirevier Mansfeld-Südharz ließ die über 40 Teilnehmenden an ihren Erfahrungen zu Betrugstaten der zurückliegenden Monate im Landkreis Mansfeld-Südharz teilhaben. „Enkeltrick“ und „Schockanruf“ waren nur einige von vielen Themen, die von der Expertin beschrieben worden. Sie berichtete anschaulich und ausführlich über die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Täter, ging auf die Rückfragen der Gäste intensiv ein und gab wertvolle Hinweise, wie sich die Anwesenden und deren Angehörige vor solchen Betrügereien schützen sollten.
Das kostenfreie Angebot können auch andere Vereine nutzen. Bei Interesse kann es unter za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de angefragt werden.
Die Mitglieder des Pölsfelder Heimatvereins haben für einen würdigen und ansprechenden Rahmen gesorgt. Informationsmaterialien wurden verteilt, Raum für Austausch geboten. Auch nach dem Vortrag wurde sich eifrig über selbst erlebtes und mögliche Schutzmaßnahmen unterhalten.
Text: Sandra Gängel
Foto: Pölsfelder Heimatverein (Anhang)