Vorsitzender: Peter Franz
Werte Leserinnen und Leser!
Alles Neue macht der Mai, dieses Sprichwort fiel mir heute ein, als unsere Sekretärin mir die Dekoostereier von den Sommerfliederbüschen, in einem Beutel verstaut, in die Hand drückte. Als ich sie mit meiner Klasse angehangen hatte, waren sie ein Farbtupfer für den Ostermarkt. Jetzt hatte der Frühling mit seinen grünen Blättern die Eier gut versteckt.
Nicht verstecken brauchen sich unsere Schüler*innen in jeglicher Hinsicht, ob es die sportlichen Wettkämpfe im Fußball oder der Leichtathletik sind, die Leistungen in der Schule, die Ergebnisse der 10. Klassen in den schriftlichen Prüfungen oder die Gestaltung ihres letzten Schultages.
Die Wettkämpfe wurden jeweils in den sportlichen Arbeitsgemeinschaften am Die-Do vorbereitet. Alle waren sehr motiviert, wobei die Fußballer der WK IV und die Leichtathleten mit sehr widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen hatten. Alle Achtung, welches Durchhaltevermögen die 29 teilnehmenden Sportler*innen zeigten und wie sich die Teams gegenseitig unterstützten. In den Wettkampfgruppen IV weiblich und männlich, WK III und WK II konnten wir für unsere Schule 2x den 4.,1x den 3. und 1x den 2. Platz erkämpfen. Ich bin sehr stolz auf Euch!
Am 8. Mai gab es den bekannten Eltern- und Lehrersprechtag, an dem gemeinsam beraten wurde, wie die Leistungen versetzungsgefährdeter Schüler+ innen zu verbessern und welche Fördermaßnahmen notwendig sind, aber auch welche Nachteilsausgleiche gewährt werden können. Weiterhin wurde ein faires Verhaltens für ein gutes Miteinander diskutiert. Nur so kann es im “kleinen Abbild“ der Gesellschaft optimal funktionieren.
Am 25.April stellten sich Betriebe, Firmen und Einrichtungen unserer Region in Form einer Berufsmesse unseren Schüler* innen in der Aula vor. Bereitwillig und kompetent bekamen sie Antworten und erhielten einige kleine Werbeartikel, die bei allen sehr beliebt waren… Nur die 10. Klassen mussten schwitzen. Sie bereiteten sich schon wieder auf die folgenden Prüfungen vor. Am Freitag, den 5. Mai zeigten die Schüler*innen, was sie in den einzelnen Fächern gelernt und für ein Leben nach der Schule an Ideenreichtum und Organisation so drauf haben. Danke an die Eltern und „deren Kinder“ für den gedeckten Frühstückstisch und einen kurzweiligen Vormittag mit vielen lustigen Spielen und der sportlichen Anregung, den Staffellauf auch einmal rückwärts zu probieren…
Vom 9. bis 12. Mai konnten sich die 10. Klassen und deren Klassenleiter vor dem Prüfungsstress bei einer gemeinsamen Klassenfahrt nach Berlin erholen. Danach folgten die Pfingstferien. Nun stehen die Konsultationen bis zum 5. Juni an. Danach sind die mündlichen Prüfungen. Viel Glück und Erfolg dazu, vor allem den aufgeregten Eltern gutes Durchhaltevermögen!
Die Schüler*innen der 8. Klassen hatten die Jugendweihefeiern. Auch hier lernt man für das Leben, dabei meine ich nicht nur die Geldscheine zählen…Herzlichen Glückwunsch für Euren neuen Lebensabschnitt, viel Erfolgund Gesundheit für Eure Familien.
Das Pfingstfest mit seinen vielen Festen und Traditionen steht uns bevor. Gut, dass es Menschen jeden Alters gibt, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung mit Herz und Verstand für andere einbringen. Danke! Haben wir gemeinsam eine schöne Zeit, vor allem auch beim Thomas -Müntzer- Fest am Sonnabend, den 27. Mai Wir sehen uns bestimmt, denn auch unsere Schule wird zum Umzug und mit einem Stand zum Markttreiben vertreten sein.