Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus berichtet 2025_06

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dieses Amtsblatt erscheint am 4. Juni 2025 – kurz vor Pfingsten. Dieses schöne Fest bietet uns allen die Gelegenheit, gemeinsam mit Familie und Freunden wertvolle Zeit zu verbringen. In unseren Ortsteilen werden in den kommenden Tagen wieder zahlreiche Veranstaltungen von den Vereinen organisiert, die das Miteinander und den Gemeinschaftssinn stärken. Ich lade Sie herzlich ein, diese Angebote zu nutzen und gemeinsam schöne Stunden zu erleben.

In den vergangenen Wochen haben mich einige Rückmeldungen erreicht: Es gab Haushalte, die die gedruckte Ausgabe des Amtsblattes nicht erhalten haben. Das bedaure ich sehr. Wir haben bereits unsere Dienstleister darauf hingewiesen, diesem Problem nachzugehen. Bitte beachten Sie: Das Amtsblatt wird an alle Haushalte verteilt – ausgenommen sind Briefkästen, die mit einem Aufkleber versehen sind, der kostenlose Zeitungen und Prospekte ausdrücklich ablehnt. Sollte Ihnen dennoch kein Exemplar zugestellt worden sein, informieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Anschrift per E-Mail an info@allstedt.de.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie unser Amtsblatt jederzeit online abrufen können. Besuchen Sie dazu einfach unsere Webseite:

https://allstedt.de/buergerservice/amtsblatt/

Ein weiteres wichtiges Thema hat die kommunalpolitischen Gremien in den vergangenen Wochen intensiv beschäftigt: die Erarbeitung von Leitlinien für faire Windkraft- und Freiflächenphotovoltaikprojekte. Grundlage hierfür war eine Mustervorlage, die von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerenergie Sachsen-Anhalt entwickelt wurde.

Ziel dieser Leitlinien ist es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, Investoren transparent und gleichbehandelt zu informieren sowie unseren kommunalen Verwaltungen klare Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben. Die Leitlinie ist ein übergreifendes Instrument – unabhängig von konkreten Flächen – und soll den Nutzen solcher Projekte für unsere Kommune steigern.

In einem nächsten Schritt werden sich unsere Gremien mit der konkreten Flächenauswahl für Windkraft- und Freiflächenphotovoltaikanlagen befassen. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass Ihre Interessen nicht unberücksichtigt bleiben. Ihre Anliegen, Meinungen und Bedenken sind ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter unserer Einheitsgemeinde Stadt Allstedt werden alle Argumente – das Für und Wider – sorgfältig und objektiv abwägen. Es geht nicht um Schnellschüsse, sondern um fundierte Entscheidungen, die auf Transparenz, Sachlichkeit und Verantwortung beruhen. Unser Ziel ist es, tragfähige und ausgewogene Lösungen zu finden, die sowohl den Interessen der Einwohner dienen und zugleich einen aktiven Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende leisten.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Pfingstfest!

Ihr Bürgermeister
Daniel Kirchner