Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Artikel Abschlus

Für die Absolventen der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ in Allstedt wird der rote Teppich ausgerollt.

ehemalige 10a/25 (Foto: Koch) ehemalige 10b/25 (Foto: Fischer)

Am Freitag, 20. Juni 2025, war es endlich soweit.

Nach zehn langen Schuljahren und einem anstrengenden Prüfungsmarathon konnten 40 Zehntklässler endlich ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten. Dem feierlichen Anlass entsprechend wurde die Turnhalle zum „ Red Carpet“ umfunktioniert, denn stilvoll sollte dieser Augenblick in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen schritten die Jugendlichen in ihren festlichen Roben, elegant und gekonnt, über den Roten Teppich, wohlwissend, es wird das letzte Mal für alle sein.

Grund zur Traurigkeit gab es jedoch nicht. Alle haben den Realschulabschluss erreicht und sechs von ihnen konnten den erweiterten Realschulabschluss für sich beanspruchen. Gratulation!

Traditionell gibt es von unserem langjährigen Sponsor Peter Franz, vom Allstedter Steinmetzbetrieb Franz, eine kleine Finanzspritze für den besten Abschlussschüler und die beste Abschlussschülerin. In diesem Jahr keine einfache Entscheidung. Die Mädels lieferten sich ein super enges Kopf an Kopf Rennen. Aber Herr Franz hatte kurzerhand reagiert und so konnten sich Finn Lasse Krietsch, Charlotte Posorski und Mia Fischer über jeweils 250 € freuen. Danke für diese tolle Geste.

Das musste ordentlich gefeiert werden. Dazu wurde die Location gewechselt. In der Gaststätte „ Zum Ochsenstall“ in Mönchpfiffel war bereits alles vorbereitet. Nach einem kurzen offiziellen Teil, in dem die beiden Klassenlehrerinnen aufs herzlichste verabschiedet wurden, konnte die Party beginnen. Bis in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert, getanzt, gelacht – Spaß und Freude pur. So mancher Lehrer hat sich dabei als kleiner Tanzbär entpuppt und war auch ein sehr gefragtes Fotomodell, bei der von den Eltern organisierten Fotobox.

Eine rundum gelungener Abend neigte sich dem Ende und nun hieß es tatsächlich Abschied nehmen.

Jeder geht ab jetzt seinen Weg, egal ob in der Ausbildung, weiterführenden Schule oder ganz anders, so wie es zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt.

Für diese neuen Herausforderungen wünsche ich jedem Einzelnen alles erdenklich Gute!

Die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit werden bleiben.

Danke für diesen wundervollen Abend, der ohne die Absolventen gar nicht gewesen wäre und natürlich an die Eltern, besonders Familie Fischer, die ein unvergessliches Event gezaubert haben.

Danke!

Katrin Koch