Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

rohneracker

Mittelhäuser Dorfstraße 14 c,

06542 Allstedt Tel.: 034652/408

E-Mail: kita_rohne_racker@awo-mansfeldsuedharz.de

Krabbelgruppe in der AWO-Sportkindertagesstätte „Rohne-Racker“

Unsere Spiel- und Krabbelgruppe bietet ihrem Kind vom 3. Lebensmonat bis zum

2. Lebensjahr die Möglichkeit, erste soziale Erfahrungen außerhalb der Familie zu sammeln und kleine Schritte in ihrer individuellen Entwicklung zu gehen.

Die nächsten Termine sind:

05.07.2023 15.30 Uhr – 16.45 Uhr

02.08.2023 15.30 Uhr -16.45 Uhr

Bei Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig!

Anmeldungen können telefonisch unter:034652/408 und unter der E-Mail:

kita_rohne_racker@awo-mansfeldsuedharz.de erfolgen!

Wir freuen uns auf ihr Kind und Sie, als Eltern!

Ein besonderer Tag für die Rohne-Racker aus Mittelhausen……..

Es hat sich einiges in den letzten drei Jahren geändert. Die Corona-Pandemie hat verhindert, dass Feste auf übliche Weise gefeiert werden konnten.

Nun scheint endlich ein Licht am Ende des Tunnels.

Die Rohne-Racker konnten am 09.06.2023 ihr Jubiläum unter dem Motto

„70 + 1- jähriges Jubiläum“ feiern.

71 Jahre Kinderbetreuung in Mittelhausen sind eine lange Zeit, deshalb sollte dieses Fest unvergesslich für alle werden.

Die Kinder, die Eltern, die Erzieherinnen und Eltern, deren Kinder früher die KITA besucht haben, schlossen sich lange vorher zusammen, um gemeinsam Ideen zu sammeln.

Am Ende setzte sich die Idee gemeinsam ein Programm mit dem Titel „The Greatest Show“ durch. Kim Kögel, bei uns im Freiwilligen Sozialen Jahr, entwarf kurzerhand eine Choreografie an Hand der Filmmusik von „The Greatest Showman“. So wurde 1x wöchentlich abends geübt, gelacht und geflucht und alle fieberten dem großen Auftritt entgegen. Die Vorbereitungen hielten alle auf Trab.

Dann war es endlich soweit und der 09.06.2023 begann mit einem Besuch der Polizei. Da waren die Augen der Kinder natürlich groß, als das Polizeiauto im Garten stand. Herr Agthe und Herr Eckstein verwandelten unseren Garten in einen Verkehrsgarten und vermittelten den Kindern, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Die Kinder lernten die Polizisten als „Freunde und Helfer“ kennen und durften sich nach bestandener Prüfung sogar im Polizeiauto wie ein richtiger Polizist fühlen.

Nach so einem ereignisreichen Start in den Tag, freuten sich die Rohne-Racker auf weitere Höhepunkte. Gegen 14.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und unsere Jubiläumsfeier wurde 14.30 Uhr von Antje Rübsam (Leiterin) eröffnet. Sie machte einige Ausführungen zur Geschichte des Kindergartens und einige Gäste überbrachten noch weitere Glückwünsche.

Danach stärkten sich alle bei Kaffee und leckeren Kuchen, den einige Eltern und Freunde der KITA spendeten. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäckerinnen – es war sehr lecker.

Eine kleine Film - Präsentation zeigte die Entwicklung der Kinderbetreuung in Mittelhausen. Danke Michael Werner für diese tolle Präsentation! Sie ist wunderbar bei allen angekommen. Bilder sagen manchmal mehr als Worte!

Im Hintergrund machten sich die „Tanz Ladys“ und die Kinder bereit für ihren großen Auftritt. Das Lampenfieber stieg ins unermessliche.

Die „Greatest Show“ mit Tanz und Gesang begann. Ganz gespannt schaute das Publikum zu und nach den ersten Tönen verschwand das Lampenfieber bei Groß und Klein. Viel zu schnell war es vorbei und das Ende wurde sehr emotional mit Hebefigur, Spagat, Konfetti und Geburtstagsfontänen.

Alles schrie nach einer Zugabe und nach dem ersten Glücksgefühl- ließen sich die Mitwirkenden nicht lange betteln und eine Zugabe folgte. Mit tosendem Applaus und voller Stolz ging das Programm zu Ende. Ein Abschlussfoto wurde noch gemacht, zur Erinnerung an das gemeinsame Geleistete.

Nach fast einem viertel Jahr Training ist aus der zusammengewürfelten Truppe fast eine Familie geworden. Nun fragen sich alle: Was machen wir jetzt immer Mittwoch 17.00 Uhr?“ Vielleicht kommt es ja zu einer Fortsetzung. Man weiß ja nie!

Danke an alle die sich getraut haben unsere verrückte Idee mit Leben zu füllen – Ihr wart einfach Spitze!

Nun kam auch noch Clown Ferdi für die Kinder zu uns. Die Augen der Kinder fingen an zu Leuchten und alle hatten ein Lächeln im Gesicht. Mit viel Quatsch und vielen Luftballonfiguren verging für die Kinder die Zeit viel zu schnell. Nebenbei gab es für alle Zuckerwatte, Popcorn und Kinderschminken durfte auch nicht fehlen. Plötzlich wurden auch noch schnell mal Haare gefärbt, das kam bei den Kindern natürlich gut an.

Nach dem Kaffee hatten nun alle wieder Hunger und der wurde bei Rostbratwurst oder Spanferkel mit Sauerkraut gestillt.

Gemütlich mit Musik klang der Abend aus. So manches interessante Gespräch wurde geführt, das Tanzbein geschwungen bis in die späten Abendstunden hinein.

Geschafft aber glücklich traf sich das Team am nächsten Morgen zum Aufräumen, damit am Montag der normale Kindergartenbetrieb starten konnte.

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken für die Unterstützung, die finanziellen Zuwendungen, die Geschenke und für die Aufmerksamkeit an diesem schönen Tag.

Ein besonderes Dankeschön geht an:

  • Unsere Elternvertretung
  • Agrargesellschaft Mittelhausen
  • Biogas GmbH Mittelhausen
  • Gebrüder Nooren für das Spanferkel
  • Dandy Kirchberg für das organisieren des Spanferkels
  • Partyservice Christian Nicolai mit Herr Kopper für die Bewirtung und Zubereitung des Essens
  • KFZ- Werkstatt Hartmut Gebhardt
  • Frau Bornhake aus Einsdorf
  • ChemTEC Umrewa - Fachhandel Bernd Matschulat
  • Sattlerei Holger Kollomasnick
  • Schützenverein Osterhausen e.V.
  • Heimatverein Mittelhausen
  • Heimatverein Einsdorf
  • Gemeinde Mittelhausen
  • AWO-Kreisverband Mansfeld-Südharz
  • alle Eltern und Gäste für die zahlreichen Spenden
  • Kuchenbäckerinnen und alle die mitgeholfen haben den Kuchen auszugeben
  • Volksküche Eisleben

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Eltern bedanken, die am 02.06.2023 unserem Aufruf zum Arbeitseinsatz zur Unterstützung des Hausmeisters in die KITA gefolgt sind.

Gleichzeitig haben kräftige Väter an diesem Tag dazu beigetragen eine Unfallquelle an der KITA zu beseitigen. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, sei es mit Muskelkraft, kreativen Einsatz oder mit der Essenversorgung zum Arbeitseinsatz!!!!!

Zum Schluss möchte ich mich hier nochmal bei meinem gesamten Team für die geleistete Arbeit, die vielen unzähligen Stunden der Vorbereitung und für das Mittragen der verrückten Ideen recht herzlich bedanken – Ihr seid toll! Dankeschön!

Das Team der AWO Sportkindertagesstätte „Rohne-Racker“