Wieder einmal war es so weit, die Zeit des Singens war gekommen. In den allwöchentlichen Proben des Kirchenchors konnte man schon die Lieder hören, bekannte und unbekannte, mit Texten, die schon ein wenig ungewohnt waren; lateinische Worte, englische Vokabeln. Es machte Spaß, sie zu singen.
Die melodischen Weisen durchbrachen die abendliche Stille unseres kleinen Ortes. Man hörte und wusste, die Frauen und Männer vom Kirchenchor stimmen sich auf das traditionelle Sommerkonzert ein! Und so ertönten am Samstag Nachmittag Weisen in unserer schönen Cyriakuskirche, mehrstimmig gesungen, stimmgewaltig und eindringlich!
Ob „Evening rise“, „Gaudeamus“, „Dona nobis“ oder „Herr, deine Güte“, der Chorgesang klang einfach schön! Alle SängerInnen gaben ihr Bestes. Den Auftakt des Konzertes behielt sich unser Kantor Matthias Koch vor, dessen Orgelspiel in seiner klangvollen Fülle alle Zuhörer in den Bann zog. Wie schön!
So, wie in jedem Jahr, freute sich unser Publikum schon auf den Chor der “Mittelhäuser Teichsänger“. Deren Lied von der “Heimat“ traf den Nerv aller MittelhäuserInnen und der Beifall war dementsprechend.
Im Anschluss daran offerierten die Männer musikalisch dann noch ihre Vorlieben für “Lieblingsspeisen“ und ihr “Hackeledder“ in Mansfelder Mundart! Das löste große Heiterkeit und Zustimmung aus.
Auch Pfarrer Weber hatte es sich nicht nehmen lassen, zum Konzert zu kommen ... das letzte Mal! Ab Juli ist sein Arbeitsbereich in Bad Salzungen.
Er verabschiedete sich mit Dankesworten von allen, wehmütig zurückblickend, aber auch hoffnungsvoll, mit Blick in die Zukunft, den neuen Aufgaben entgegen. Wir wünschen Pfarrer Weber und seiner Familie alles Gute im neuen Wirkungsbereich! Wir werden ihn vermissen!
Wie gewohnt klang unser Sommerkonzert in stimmungsvoller Gemütlichkeit aus. Nach der nachmittäglichen Kaffeetafel gab es abends Leckeres vom Grill. Vielen Dank an die Akteure und Mitstreiter, die zum Gelingen dieses kirchlichen Events beigetragen haben.