Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hokus Pokus Pfiffikus

Wir, die Ferienkinder aus dem Hort Pfiffikus haben in den Ferienspielen mit der Künstlerin Rebekka Rauschhardt an Märchen geforscht und uns gefragt, wie gerecht sind Märchen eigentlich? Dabei ist uns sofort aufgefallen, dass Märchen nicht ungerecht sein müssen!

Es ist wichtig, eine Familie zu haben, gut zu Tieren und Pflanzen zu sein und Freundschaften zu pflegen. Solange man all das gut im Blick behält, lebt es sich ganz wunderbar. Am ersten Tag haben wir große und kleinere Fahnen mit märchenhaften Motiven gemalt – z.B. einen Froschkönig mit Riesenkrone. Es wurden die märchenhaften Attribute unter die Lupe genommen: vergiftete Äpfel, stachelige Blumen und Herzen haben wir am zweiten Tag gestickt. Und damit bloß keine Langeweile aufkommt, mächtige Zaubersprüche rekonstruiert. Inzwischen sind wir am dritten Tag in den Tiefen der Märchenforschung angekommen. Unterwegs sind uns schon einige Tiere begegnet: verzauberte Frösche, fliegende Pferde, tollpatschige Ziegen, ein lustiger Kater, hungrige Wölfe, mehrere Schlangen, Drachen und auch eine Eule. Und Fische. Zum Beispiel der Butt. Wir Forscherinnen lieben Tiere! Tiere wurden gezeichnet, gemalt und seit heute auch in Speckstein verarbeitet.

Am 17. Juli, dem Tag der Internationalen Gerechtigkeit haben wir ein Paket mit unseren Forschungsergebnissen gepackt, welches die Reise nach Allstedts Partnerstadt Vrbové in der Slowakei antreten wird. Unser Paket wird eine Überraschung für die Hortkinder der Grundschule Vrbové werden, verbunden mit ganz vielen Wünschen und Grüßen aus dem Hort Pfiffikus.

Zuerst haben wir eine große Landkarte ausgiebig studiert und beide Städte gesucht und gefunden. 600 km wird das Paket zurücklegen - ganz schön aufregend!

Natürlich musste unsere große Regenbogenfahne noch von allen signiert werden - dem Herzstück unseres Paketes.

Dann haben wir überlegt und diskutiert, welche guten Wünsche mit auf die Reise sollen. Jedes Kind hat einen kleinen Brief geschrieben.

Jetzt wurde es schwierig. Jeder kleine Wunsch und Gruß würde ins slowakische übersetzt.

Sogar die stellvertretende Bürgermeisterin Evelyn Edler besuchte uns und hat unseren Brief unterschrieben! Wir würden uns nämlich sehr freuen, wenn wir uns wieder regelmäßig besuchen.

Die Hortkinder in Vrbové werden Augen machen, darüber freuen wir uns schon jetzt.

Hokus Pokus Pfiffikus! Und dreimal schwarzer Kater! Hex hex!

Mein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit und die schöne Zeit geht an alle kleinen Forscherinnen, Frau Kamprath und allen Erzieherinnen und Praktikantinnen des Hort-Teams „Pfiffikus“ und an Frau Edler, der stellvertretenden Bürgermeisterin Allstedts.