Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Satzungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Bekanntmachungen und Satzungen

Nun ist das neue Jahr schon fast wieder vier Wochen alt. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für die kommenden Monate (und selbstverständlich darüber hinaus) alles Gute, Wohlergehen, Gesundheit sowie jede Menge Erfolge!

Das vergangene Jahr war für mich persönlich ein sehr spannendes: Die erste Hälfte war geprägt von meinem Ziel, Oberbürgermeister zu werden. Überwältigt war ich dann vom Wahlergebnis. 56,11 Prozent der Auerbacher Bürgerschaft gaben mir ihre Stimme. Ich bedanke mich nochmals für das hohe Vertrauen, welches Sie mir entgegengebracht haben.

Infolgedessen war für mich die zweite Jahreshälfte ausgefüllt mit dem Einarbeiten in die Vielfalt der Aufgaben und Verpflichtungen im Amt des Oberbürgermeisters. Intensive Bürgergespräche, viele externe und interne Beratungen und die Details der Verwaltungsarbeit im Rathaus bestimmten und bestimmen meinen täglichen Terminkalender. Stets steht bei mir dabei das Wohl unserer schönen Stadt und die bürgernahe Arbeit mit den Menschen im Fordergrund.

Trotz der gegenwärtigen Vielzahl an Herausforderungen, wie die steigenden Energiekosten, die Inflation und die damit verbundenen Verteuerungen in fast allen Bereichen unseres Lebens, verliere ich nicht den Optimismus. Getreu meines Leitsatzes „Wer etwas will, findet Lösungen / wer etwas nicht will, findet Gründe“ arbeite ich gemeinsam mit meinem Team daran, Lösungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu finden.

Aktuell steht in diesen Wochen die Aufstellung eines tragfähigen städtischen Haushalts für die Jahre 2023 und 2024 im Vordergrund. In den vergangenen Jahren war dieser trotz großer Belastungen stets ausgeglichen, dies muss und wird uns auch jetzt wieder gelingen. Hierbei kann ich meine beruflichen Erfahrungen als langjähriger Mitarbeiter eines großen Geldinstitutes einbringen.

Ein wichtiges Thema, welches den Bürgern sehr am Herzen liegt, ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung. Die Vorsprachen und Behandlungen bei Haus- und Fachärzten müssen auch zukünftig abgesichert sein. Gemeinsam mit den Stadtverwaltungen des Mittelzentralen Städteverbundes Göltzschtal arbeiten wir intensiv daran.

Trotz stagnierender finanzieller Förderungen halten wir an unseren geplanten Bauprojekten fest. Unter anderem wird in diesem Jahr die Robert-Blum-Straße grundhaft saniert. In der Planung ist auch, einen Teil der Hohen Straße zu modernisieren. Zwischen der Ortschaft Reumtengrün und der Richardshöhe in Auerbach wird eine Brücke für Fußgänger gebaut. Am Heiligen Brunnen im Stadtzentrum erfolgt die Fertigstellung der Barrierefreiheit in Richtung Göltzschtalstraße. Weitere Baumaßnahmen sind geplant, können aber auf Grund der Unsicherheiten bei den Fördermitteln noch nicht konkret benannt werden.

Die Attraktivität der Auerbacher Innenstadt genießt bei den Bürgern und Gästen unserer Stadt eine hohe Wertschätzung. Rund um den Neumarkt, in der Fußgängerzone und auch am Altmarkt finden die Besucher eine reichhaltige Handels-Mixtur. Im Gegensatz zu anderen Städten unserer Größe ist der Leerstand von Geschäften gering. Zu verdanken ist dies besonders dem engagierten Citymanagment, welches ein Schwerpunkt unserer kommunalen Wirtschaftsförderung ist.

Auch außerhalb der Innenstadt soll das Citymanagement noch in diesem Jahr tätig werden. So planen wir zeitnah Gespräche mit Grundstückseigentümern an der Kaiserstraße mit der Zielsetzung, die einstige „Prachtmeile“ wieder neu zu beleben und damit attraktiver zu machen.

In Vorbereitungen sind in diesem Jahr selbstverständlich auch Feste und Feiern, für die Auerbach weit über die Grenzen der Stadt hohe Wertschätzung genießt. Auf dem Programm stehen bis jetzt der Autofrühling, der Familientag, das IFA-Fahrzeugfestival, Good-Food-Festival und die traditionelle Einkaufsnacht. Persönlich freue ich mich auf das immerhin schon 70. Pfingstsingen am Röthelstein und den Töpfermarkt im Sommer. Im August wird es ein großes Open-Air-Konzert in der „SchlossArena“ geben und in der Adventszeit wieder das „Auerbacher Weihnachtsmännertreffen“. Auch soll in die traditionelle Auerbacher Kirmes wieder frischer Schwung kommen. Lassen Sie sich überraschen!

Einen sportlichen Höhepunkt erwarten wir im Juni. Im Vorfeld der diesjährigen „Special Olympics World Games Berlin 2023“ ist Auerbach Gastgeberstadt für das Team aus Zypern. Rund 50 Sportlerinnen und Sportler werden sich dazu im Waldpark Grünheide auf ihre Wettkämpfe vorbereiten und natürlich auch das Vogtland und unser Auerbach kennenlernen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger: Abschließend möchte ich auf diesem Weg meinen Dank allen Unternehmern, Geschäftsleuten, Gastronomen, Kulturschaffenden, Veranstaltern, Vereinen, Ehrenamtlern und auch Mitarbeitern der Stadtverwaltung aussprechen. Gemeinsam haben es alle geschafft, die Attraktivität und Lebensqualität in unserem Auerbach auf einem hohen Niveau zu halten.

Damit dies auch in Zukunft gelingt, bitte ich Sie, sich auch weiterhin mit viel Engagement in das gesellschaftliche Leben unseres Auerbach und den dazugehörigen Ortschaften einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Auerbacher Rathaus
Ihr Oberbürgermeister Jens Scharff