Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2026
Amtliche Bekanntmachungen und Satzungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Fahrt frei auf zwei Straßen“



Bereits im Dezember wurde die Bertolt-Brecht-Straße zwischen Luxemburgstraße und Bahnhofstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen des grundhaften Ausbaus sowie der Deckensanierung wurden auf jeweils rund 100 Metern wichtige Verbesserungen umgesetzt. Dies in einer Bauzeit von August bis Dezember 2025.

Das wurde erneuert und geschaffen:

Deckensanierung

beidseitig neue Fußwege mit moderner Beleuchtung

16 neue Parkbuchten

4 neu gepflanzte Hopfenbuchen - sogenannte Zukunftsbäume

Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt betragen rund 471.500 Euro. Gefördert wurde das Projekt mit 75 Prozent über das Bund-Länderprogramm "Wachstum und Erneuerung - Lebendige Quartiere gestalten" Die grundhafte Sanierung der Straße war ein Gemeinschaftsprojekt der UTR GmbH, des ZWAV, der Projekta mbH und des Bauhofs Auerbach/Vogtl.

Auch auf der Spartakusstraße heißt es seit wenigen Wochen wieder „Freie Fahrt“. Im Juni 2025 begannen dort - zwischen der Steinhalde und der Singer-Meisel-Straße - umfangreiche Bauarbeiten. Auf einer Länge von 320 Metern wurde die Straße grundhaft saniert.

„Wir haben in den vergangenen Monaten die Straße bautechnisch wieder auf Vordermann gebracht. Die Mischwasserkanäle, die Energie-Erdverkabelung sowie die Straßenbeleuchtung wurden erneuert. Die Straße bekam selbstverständlich auch eine neue Asphaltdecke“, berichtet Kerstin Petzold von der Stadtverwaltung.

Rund 677.000 Euro kostete der grundhafte Ausbau im ersten Bauabschnitt. Fördermittel flossen aus dem sächsischen Budget für den kommunalen Straßenbau. (@Fotos: Hagen Hartwig)

Information zu weiteren Baumaßnahme auf der Spartakusstraße

Derzeit befindet sich der 2. Bauabschnitt für den grundhaften Ausbau der Spartakusstraße in Vorbereitung. Der Abschnitt umfasst den Bereich zwischen der Damaschkestraße und dem Bauende vom vergangenen Jahr, vor der Einmündung zu der Steinhalde.

Analog zu den Arbeiten im vergangenen Jahr wird im Auftrag des ZVAW der Abwassersammler punktuell instandgesetzt und die Trinkwasserleitung komplett erneuert.

Im Auftrag der Mitnetz erfolgt die Erneuerung des Mittelspannungskabels, aus der bestehenden Freileitung wird eine Erdverkabelung. Das hat die Änderung der Hausanschlüsse zur Folge. Der Versorgungsträger kam oder kommt zu diesem Sachverhalt auf alle Hauseigentümer zu.

Aus der Erfahrung vom letzten Jahr lässt sich vermuten, dass das Breitbandkabel unsachgemäß verlegt ist und aus diesem Grund umverlegt werden muss.

Der grundhafte Ausbau erfolgt zu guter Letzt im Auftrag der Stadt Auerbach/Vogtl. Es ist vorgesehen, einseitig einen durchgehenden Fußweg zu errichten. Die Straßenbreite wird einheitlich 5,5 m betragen, die Straßenbeleuchtung wird analog des 1. Abschnittes erneuert.

Die Arbeiten werden voraussichtlich nach Ostern beginnen und über den Sommer hinweg andauern. Bitte beachten Sie, dass es in dieser Zeit zu Einschränkungen bei den Zufahrtsmöglichkeiten kommt.

Die Planung kann ab Anfang Februar 2026 im Tiefbauamt der Stadt Auerbach/Vogtl. eingesehen werden.