Nun ist der schöne Sommer schon wieder vorbei. Die liebe Sonne meinte es aber noch lange gut mit uns. In unserer Kneipp-Kita konnten wir früh im Morgentau wie kleine Störche durch die nasse Wiese waten. Das sah lustig aus.
Die kleinen „Mäuse‘‘ konnten auf ihrer Terrasse nochmal die Entchen schwimmen lassen und plantschten in ihrem kleinen Bassin. Die neuen „Wackelzähne‘‘ spazierten aufs große Sonnenblumenfeld und brachten für ihre Mutti eine große Sonnenblume mit. Der nächste Ausflug führte zum Wasserspielplatz, wo alle in der lieben Sonne ausgiebig matschen durften. Das war ein Spaß! Auch zu den Alpakas führte die Wackelzähne noch ein Ausflug.
Als Highlight stand eines Tages vor unserem Kindergarten ein „Kinobus‘‘. Alle waren gespannt - was da nun passiert? Es duftete bald nach frischem Popcorn und die Aufregung wuchs. Endlich durfte die „Zwergengruppe‘‘ den Bus besteigen. Sie wurden von lustigen Handpuppen begrüßt, die anhand verschiedener Farben den Kindern unterschiedliche Gefühle erklärten. Gespannt lauschten auch die „Bienchen‘‘ und die „Wackelzähne‘‘ bevor die kurzen Filme begannen. Das war wie im echten Kino, mit echtem Popcorn. Selbstverständlich durfte bei der Hitze auch ein Eis nicht fehlen.
Nach einem langen Spaziergang wurden beim Eiskarli alle mit einem leckeren Eis belohnt. Natürlich haben wir in unserer Heimatstadt auch Kultur gemacht. Das Ziel war der Schlossturm von wo aus wir genau sahen was sich rund um uns für schöne Fleckchen befinden. Das war ein schöner Ausblick!
Die „Bienchenkinder‘‘ fuhren mit dem Bus nach Falkenstein auf den Spielplatz und tobten sich aus. Nach einem gemütlichen Picknick fuhren die fröhlichen Kinder wieder in die Kita.
Der Herbst ist ja schon da ... das fanden die „Wackelzähne‘‘ auf ihrem Spaziergang heraus. Auf dem Poetenweg haben sie die Früchte der Buche gefunden. Bei einem Obstfrühstück in der Natur schälten sie die Kerne aus den Bucheckern und ließen sich den nussigen Geschmack auf der Zunge zergehen. Wir läuten jetzt auch in der Kita den Herbst ein und werden wieder darüber berichten.