Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2023
Wirtschafts-News
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wirtschafts-News



In den Arbeitskalendern von Bundestags-Vizepräsidentin Yvonne Magwas und Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff stand Anfang Oktober ein Besuch in der Autolackiererei Dressel.

Der in Beerheide ansässige Handwerksbetrieb kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken und genießt durch seine hochprofessionelle Arbeit bei Autofahrern- und Händlern Wertschätzung.

„Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Scharff und Beerheides Ortsvorsteherin Bettina Groth habe ich mich ausführlich über die Lackiererei informieren können. Das Dressel-Team macht einen richtig guten Job“ stellte Yvonne Magwas fest.

Die Autolackiererei Dressel arbeitet mittlerweile in der vierten Generation. Großvater Rudi Dressel startete das Unternehmen zunächst mit dem Lackieren von Möbeln. „Im Laufe der Zeit kamen dann Autos und Motorräder dazu. Mittlerweile bieten wir die ganze Palette von Lackierungen rund um den fahrbaren Untersatz, zudem jetzt auch Oldtimer und sogar Sportflugzeuge gehören“, berichten Andre und Chris Dressel, die beiden Chefs der Lackiererei.

Zum Dressel-Team gehören aktuell sechs Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge. „Wir haben viel zu tun. Unser Kundenkreis kommt aus dem Vogtland und Erzgebirge. Hauptsächlich sind es Unfall-Schäden die wir beseitigen. Fahrzeug-Liebhaber kommen auch immer wieder einmal und wünschen sich für ihr Auto oder Motorrad eine Spezialeffekt-Lackierung“, so Andre Dressel, der erklärte, dass das Lackieren eine technisch sehr anspruchsvolle aber auch energieintensive Arbeit ist. Die Anforderung zur Umsetzung des Gesundheitsschutzes für die Mitarbeiter liegen hoch.

Oberbürgermeister Jens Scharff zeigte sich beeindruckt vom Geschaffenen der Lackiererei. „Auerbachs Wirtschaft ist geprägt vom Klein- und Mittelstand. Die Dressel-GbR ist dabei ein wichtiger Bestandteil“, stellte er fest.

Beerheides Ortsvorsteherin Bettina Groth lobte die Heimatverbundenheit der Dressels: „Sie haben uns schon oft als Sponsor bei Kinder- und Dorffesten unterstützt. Der Schriftzug an der neuen Fassade unseres Feuerwehr-Gerätehauses wurde auch von der Lackiererei gefertigt und finanziert.“