@Foto Hagen Hartwig)
Die Reumtengrüner Kirmes Mitte Oktober war nicht nur ein fröhliches Fest, sondern auch ein besonderer Moment der Anerkennung: Pfarrer Johannes Kaufmann wurde mit dem „Reumtengrüner Bürgerpreis 2025“ ausgezeichnet. „Unser Pfarrer genießt hohes Ansehen in der Bürgerschaft, in der Kirchgemeinde und im Sport“, sagte Ortsvorsteher Uwe Ebert bei der feierlichen Übergabe.
Johannes Kaufmann ist ein Mensch, der mit seiner warmherzigen Art, viel Empathie und echter Nähe zu den Menschen beeindruckt. Sein Einsatz geht weit über die Kirche hinaus - ob im persönlichen Gespräch, auf dem Fußballplatz oder mitten im Dorfleben: Er ist da, wo Gemeinschaft gelebt wird.
Und manchmal auch dort, wo man ihn gar nicht erwartet - etwa auf dem Fahrrad, als er vor wenigen Wochen die weite Strecke zur Partnergemeinde Svoboda im Riesengebirge und wieder zurück komplett auf zwei Rädern meisterte, während die Reumtengrüner Reisegruppe gemütlich im Bus fuhr. „Das war eine Top-Leistung - typisch Johannes!“, stellte Uwe Ebert fest.
(Im Foto links Pfarrer Johannes Kaufmann / rechts Ortsvorsteher Uwe Ebert /