Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„LimA - Landverkehr ist mehr als das Auto“

Die Stadt Auerbach/Vogtl. gewann im Bundeswettbewerb „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ 5.000 Euro und gehört damit zu den drei besten Projekten von Zwanzig. Am 25. Oktober 2023 wurde das Projekt für den gelungen Beitrag zur Verbesserung der aktiven Mobilität in Bonn ausgezeichnet.

Das Auerbacher Projekt setzte sich zum Ziel, die Bedingungen für den Alltagsradverkehr in der Stadt zu verbessern. Verbunden sind damit mehr Spaß und Freude am Radfahren, sowie die umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Erreicht wurde dies durch ein ganzes Maßnahmenpaket, das Radfahren in der Drei-Türme-Stadt attraktiver macht. So wurden innerhalb von nur zwei Jahren 1,8 Kilometer neue Radwege gebaut, eine Fahrradstraße geschaffen und 2,8 Kilometer Schutzstreifen angelegt, sowie 46 Einbahnstraßen und Sackgassen für den Radverkehr geöffnet.

Um die Entwicklungen zu verstetigen, wurde ein Runder Tisch Radverkehr ins Leben gerufen, an dem alle Akteure (Tiefbau, Bauhof, Straßenbehörde, Ordnungsamt) regelmäßig zusammenkommen um Ideen und neue Projekte zu beraten.

Das Projekt „LimA“ erhielt als nicht nur den Preis sondern wird zudem im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen „Mobilikon“ vorgestellt. Mobilikon hilft Kommunen, auf ihre Herausforderungen abgestimmte Mobilitätlösungen zu finden und umzusetzen.

Auf dem Foto von links: Oberbürgermeister Jens Scharff/Antje Böttcher vom Verein Verkehrswende in kleinen Städten/Knut Kirsten, Fachbereichsleiter Schulen, Sport, Soziales Stadt Auerbach/Vogtl/Dr. Markus Eltges, Direktor des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.