In der Sitzung des Stadtrates am 10. November 2025 wurde Horst Dietz mit dem „Auerbacher Bürgerpreis 2025“ geehrt. Dies war eine hohe Wertschätzung für sein großes Herz und sein langjähriges Engagement beim „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).
„Ich war viele Jahre als Rettungssanitäter tätig. Seit meinem Ruhestand schlägt mein Herz für den Wünschewagen. Gemeinsam mit dem ASB erfüllen wir sterbenskranken Menschen noch einmal den Wunsch, an einen besonderen Ort ihres Lebens zu reisen“, berichtet Horst Dietz (im Foto Bildmitte, rechts OB Jens Scharff, links Robert Hutschenreuter / Regionaldirektor Sparkasse Vogtland).
Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt: „Dieses Ehrenamt verlangt viel Kraft und Mitgefühl. Dass Horst Dietz seit so vielen Jahren für andere da ist, verdient unseren tiefsten Respekt.“
Auch die Geschäftsführerin des ASB Kreisverbandes Vogtland e.V. Diana Mattes zollte in ihrer Laudatio dem Engagement von Horst Dietz ihre Hochachtung:
„…Horst Dietz ist ein Mensch, der zuhört, begleitet, Hoffnung schenkt und Wünsche erfüllt - genau dort, wo das Leben besonders zerbrechlich ist.
Seit 2018 engagiert sich Horst in unserem ASB Projekt „Wünschewagen - letzte Wünsche wagen“, welches im Dezember 2016 in Sachsen ins Leben gerufen wurde und unter anderem durch den Ministerpräsidenten von Sachsen - Michael Kretschmer als Schirmherr - unterstützt wird.
Der Wünschewagen ermöglicht Menschen in ihrer letzten Lebensphase, noch einmal einen Herzenswunsch zu erleben - eine letzte Reise, ein letztes Treffen, ein letzter Blick auf einen geliebten Ort.
Horst Dietz ist einer von rund 100 Ehrenamtlichen in Sachsen, die dieses großartige Projekt tragen - mit Hingabe, Feingefühl und Menschlichkeit.“
Der Auerbacher Bürgerpreis wird einmal im Jahr verliehen und ist mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt verbunden. Gefördert wird der Preis von der Stiftung für ehrenamtliches Engagement der Sparkasse Vogtland. (@Fotos: Hagen Hartwig)
Mit dem „Auerbacher Bürgerpreis“ wurden bisher geehrt:
| • | Helmut Martin / Historiker / 2006 |
| • | Georg Scharff / Vereinssport / 2007 |
| • | Ilse Scholz / Pilzberaterin / 2008 |
| • | Andreas Schmidt / Orchesterleiter / 2009 |
| • | Joachim Otto / Stadtrat / 2010 |
| • | Dr. Herbert Gall / Bund der Vertriebenen / 2011 |
| • | Matthias Richter / Gewerbeverein „Wir in Auerbach“ / 2013 |
| • | Günter Fischer / Musiker / 2014 |
| • | Familienverband Ortsgruppe Auerbach / 2015 |
| • | Hospizverein Ortsgruppe Auerbach / 2016 |
| • | Hartmut Strobel / IFA Festival / 2018 |
| • | Wasserfreunde Reumtengrün / 2020 |
| • | Kay Herrmann / Dietrich Roßbach / Foucaultsche Pendel in der Geschwister Scholl Schule/ 2021 |
| • | Helmut Forner / Töpfermeister / 2021 |
| • | Volkhardt Kramer / VFB Auerbach und Stadtrat / 2022 |
| • | Ulrich Mikulcak / Wasserball / 2023 |
| • | Dr. Nikola Schmutzler / Pfarrerin / 2024 |
| • | Horst Dietz / ASB Wünschewagen / 2025 |