Unter diesem Motto stand Ende Oktober in Auerbachs „SchlossArena“ die große Fachtagung anlässlich des Tages der seelischen Gesundheit. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen hochinformativen und bewegenden Tag rund um das Thema Depression - eine der häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit.
Oft sind Betroffene mit Scham, Unwissen oder Vorurteilen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, offen darüber zu sprechen, aufzuklären und Wege aufzuzeigen, wie Hilfe und Unterstützung gelingen können.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsamt Vogtlandkreis gemeinsam mit dem Auerbacher Verein „Selbstbewusstsein e.V.“. Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere Brigitte Mothes und Katharina Schumann, die mit großem Engagement und Herzblut ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt haben.
Nach dem Hauptprogramm in der SchlossArena ging es zudem in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach weiter - mit einem Fachteil speziell für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Jugendamtsmitarbeiter, Ärzte und Physiotherapeuten.