Im Juli und August dieses Jahres konnte eine Baumaßnahme - die Einrichtung eines Weges zwischen der oben liegenden Göltzschtalstraße und dem Mittelpodest der Treppenanlage „Am Heiligen Brunnen“ / Rosenthal - mit Hilfe der Förderung aus dem Programm „Barrierefreies Bauen - Lieblingsplätze für Alle“ umgesetzt werden.
Bisher war die Auerbacher Innenstadt von den an der Göltzschtalstraße gelegenen Bushaltestellen nur über eine Treppenanlage direkt erreichbar. Gehbehinderte Bürger mussten einen weitaus längeren Weg in Kauf nehmen.
Der neu angelegte Weg dient der Überwindung des Niveauunterschiedes zwischen Göltzschtalstraße und Mittelpodest Treppenanlage / Rosenthal im Zuge der barrierefreien Verbindung Göltzschtalstraße - Malzhausweg / Rosenthal - Innenstadt und somit der Erweiterung der barrierefreien Gestaltung der Innenstadt der Stadt Auerbach/Vogtl.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.