Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2024
Auerbacher Jugendleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Halbmond Teppichwerke“ spenden Teppichboden für Musikzimmer der Seminar-Oberschule

(@Foto:Hagen Hartwig)



Die Schüler und die Fachschaft Musik der Seminarschule Auerbach freuen sich seit dem Schuljahresbeginn 2024/25 über einen neuen Teppichboden im Musikzimmer. Damit konnte Halbmond nun weitere Kinder in der Region glücklich machen. Insgesamt lieferte das Unternehmen im vergangenen Jahr circa 600 Quadratmeter Teppichwaren an verschiedene Grundschulen, Kindergärten und Vereine.

„Zügig und unkompliziert - anders kann man es nicht sagen, was die Halbmond Teppichwerke Oelsnitz für unsere Schule geleistet haben“, erklärt Rainer Lemoine (im Foto rechts), der Leiter der Seminarschule, begeistert. Schon lange gab es den Wunsch nach einem Bodenbelag, der die Lautstärke des Musizierens im Musikzimmer dämmt und ein ruhigeres Arbeiten auch in den angrenzenden Räumen ermöglicht.

Der ersten Kontaktaufnahme folgte eine zügige Umsetzung - einzige Anforderung: es muss schnell und unbürokratisch ablaufen: Ausgesucht durch den Schulleiter im Rahmen eines Werksbesuches, wurde der Teppichboden frisch ab Werk geliefert während der Sommerferien durch einen Anwendungstechniker von Halbmond innerhalb weniger Stunden verlegt.

Das Ergebnis spricht für sich: Die Akustik im Raum hat sich durch den neuen Teppich spürbar verbessert. Die Schallpegelmessungen vor und nach der Verlegung belegen die positiven Veränderungen. Die Messung wurde im Vorher-Nachher-Verfahren im vordefinierten Setting und unter sonst gleichen Bedingungen durchgeführt und protokolliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Laustärke konnte im Mittel um 10 Dezibel gesenkt werden - das entspricht gut der Hälfte der wahrgenommenen Lautstärke.

Mit der Ausrüstung von Teppichboden hat sich nicht nur die Akustik in und um den Raum signifikant verbessert. Vielmehr hat sich das gesamte Empfinden zum Positiven verändert.

Neben der Schallreduzierung genießen die Schüler und Lehrkräfte die angenehm warme und wohnliche Atmosphäre des Raumes. So achten die Schülerinnen und Schüler nun selbstständig auf Ordnung und Sauberkeit und setzen sich bisweilen im Unterricht sogar auf den Boden.

„Wir freuen uns sehr, mit der Seminarschule einen Projektpartner gefunden zu haben und hoffen, mit diesem positiven Ergebnis so auch weitere Lerneinrichtungen von den vielen Vorteilen des Teppichbodens zu überzeugen“, sagt Eric Seliger, Geschäftsführer der Halbmond Teppichwerke (im Foto links). „… denn die Vorteile sind vielfältig: Eine bessere Akustik, eine verbesserte Luftqualität oder der nicht zu unterschätzende Beitrag zur Energieeffizienz. Der Erfolg der gemeinsamen Maßnahme ist so bedeutsam, dass wir das Thema grundlegend in einer Beratungsbroschüre aufarbeiten werden.