Sachsens Kultusminister Conrad Clemens besuchte Anfang Februar gemeinsam mit Sören Voigt vom Sächsischen Landtag die Evangelische Kindertagesstätte Auerbach an der Turngasse.
Begleitet wurden die beiden Politiker dabei von Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff, Pfarrerin Dr. Nikola Schmutzler und dem Fachbereichsleiter für Schulen und Kitas Knut Kirsten.
Der evangelische Kindergarten genießt bei den Auerbacher Eltern - und deren Kindern - hohe Wertschätzung. Die Auslastung des Hauses ist - laut Aussage von Leiterin Dorothee Seifert - sehr gut. „Auch wenn unsere Räumlichkeiten nicht die großzügigsten sind - wir haben das Beste daraus gemacht. Unsere Kinder fühlen sich wohl“, so Frau Seifert. Der Minister informierte sich über notwendige bauliche Investitionen, die Kita-Betriebskosten und die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen.
Nach seinem Rundgang durch den Kindergarten - bei dem Minister Clemens jede Menge Fragen stellte - und sich viele Notizen machte - folgte noch ein Besuch des Goethegymnasium. Schulleiterin Silvia Fehlberg berichtete dort über den aktuellen Stand in Auerbachs größter Bildungsstätte. (@Fotos: Sascha Strobel/Hagen Hartwig)