In der Innenstadt von Auerbach/Vogtl. wird versucht, schrittweise eine Barrierefreiheit im öffentlichen Raum herzustellen.
Ein weiterer Schritt konnte mit dem Umbau der Treppenanlage am Heiligen Brunnen in Form einer einseitigen Rampe getan werden.
Das Vorhaben konnte Dank einer Zuwendung, ausgereicht vom Vogtlandkreis in einer Höhe von 20.000 € aus dem Förderprogramm „Sachsen barrierefrei 2030“ realisiert werden.
Im ersten Halbjahr 2023 wird dann noch eine Rampe vom Goethepark bis zu dem Zwischenpodest am Abzweig Rosenthal gebaut. Dafür können wiederum Mittel, die vom Landkreis mit der Bezeichnung „Lieblingsplätze für alle“ ausgereicht werden, zu Einsatz kommen.
Für gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer aber auch z.B. Kinderwagen kann damit ein Hindernis zwischen der Bushaltestelle Goethepark und dem Neumarkt beseitigt werden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.