Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2023
Auerbacher Jugendleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FSJ - Eine Chance zur Weiterentwicklung

„Ein FSJ kann einen jungen Menschen auf seinem beruflichen Weg weiter bringen und bereichern“, so Lea Heinrich, eine 18-jährige junge Frau aus Auerbach. Nachdem sie im Sommer des vergangenen Jahres ihr Abitur bestanden hat, absolviert sie seit September ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendstadtbüro in Auerbach. Kontaktarbeit mit Jugendlichen, Organisation und Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen, sowie Teile der Öffentlichkeitsarbeit wie die Gestaltung von Flyern und Social Media Aktionen gehören zu ihrer Arbeit.

Unter anderem hat sie bei der Halloweenparty, der Event-Factory „Y2K23“ und „Komm auf Tour“, einem externen Programm der BZgA mitwirken können. Des Weiteren konnte sie einen eigenen Workshop während einem Projekt mit den Auerbacher Oberschulen organisieren und durchführen.

Da die 18-Jährige in einigen Sportvereinen in Auerbach, wie dem SKV Auerbach e. V., vertreten ist, plant sie für die Jugendlichen in Auerbach ein Sport- und Vereinsprojekt. Dabei werden den Jugendlichen neue Sportarten und Vereine vorgestellt, die sie ausprobieren können. Jedoch soll das Ziel nicht sein zu ermitteln, wer die beste Leistung erreicht, sondern Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, Werte, die in einem Verein wichtig sind.

„Ich bin froh, mich für das FSJ entschieden zu haben. In der bisherigen Zeit bin ich offener und aufgeschlossener geworden und konnte viel Neues ausprobieren. Dabei habe ich neue Stärken entdecken können“, sagt Lea. „Daher empfehle ich jedem, der noch nicht weiß, was er nach der Schule machen möchte, sich über ein FSJ zu informieren.“

Mit diesem Fazit geht die junge Frau auch aus der Ausbildungsmesse in der SchlossArena vom 09.03.2023 heraus, zu der sie mit zwei weiteren FSJlerinnen aus Auerbach mögliche Nachfolger für sich gesucht hat. Die Stadt Auerbach bietet wieder ab September FSJ-Einsatzstellen in der Jugendarbeit, im Kindergarten und in der Bibliothek an. Dafür bewerben kann man sich ab sofort bis Ende April 2023.