Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Bündnis gegen Depression Vogtlandkreis nimmt seine Arbeit wieder auf

Nachdem das Bündnis gegen Depression einige Jahre ruhte, nimmt dies nun seine Arbeit wieder auf. Bereits im vergangenen Jahr traf man sich um über eine Wiederbelebung des Bündnisses zu sprechen. Nun startet das Bündnis mit der Aufnahme seiner Tätigkeit.

Die Bündnispartner möchten mit ihrer Arbeit für Betroffene eine schnelle und übersichtliche Information über Hilfestellungen ermöglichen. Zu den Zielen und Inhalten des Bündnisses gehört die Information z. Bsp. durch Flyer und Informationsmaterialien. Veranstaltungen und Schulungen zum Thema Depression, Information über die Erkrankung und Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige. Wege und Angebote zu Anlaufstellen, Hilfeleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Insgesamt sollen Betroffene von Depression auf ihrem Weg der Gesundung unterstützt und begleitet werden. Damit leistet das Bündnis einen Beitrag zur besseren Versorgung depressiv Erkrankter.

Zu den Bündnispartnern gehören, das Sächsisches Krankenhaus Rodewisch, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen, der Sozialpsychiatrische Dienst des Vogtlandkreises, die Diakonie Auerbach, das Diakonische Beratungszentrum Vogtland, die Paritas gGmbh, das BTZ Plauen, der DRK Vogtland/Reichenbach, die Selbsthilfegruppe Aktiv gegen Depression.

Zu ihrer Sprecherin wählten die Partner die Leiterin der Selbsthilfegruppe Aktiv gegen Depression, Brigitte Mothes.