Auerbach pflegt seit dem Jahr 1990 eine intensive Städtepartnerschaft zu Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen. Wichtiger Bestandteil der Freundschaft sind seitdem gegenseitige Besuche der Gymnasiasten aus beiden Städten. Ende März waren nun wieder Schüler des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich zu Gast bei Auerbachs Goethe-Gymnasiasten.
„19 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 8 und 9 sind aus Grevenbroich zu uns gekommen um unsere Schule, aber auch die Region kennenzulernen. Wir haben dafür ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Die Gast-Gymnasiasten übernachten bei unseren Schülern zu Hause“, so Oliver Horn.
Als Lehrer am Goethe-Gymnasium und seit 1991 Cheforganisator des Schüleraustausches weiß Oliver Horn, dass aus den Besuchen oft langjährige persönliche Freundschaften entstanden sind. „Das ist das Schöne daran, so kommt die Botschaft der Städtepartnerschaft auch in den Familien an“, freut sich Lehrer Horn.
Begrüßt wurden die Grevenbroicher Schüler in Auerbach von Schulleiterin Silvia Fehlberg und Oberbürgermeister Jens Scharff. Gemeinsam mit den Auerbacher Gymnasiasten absolvierten die Gastschüler einen Unterrichtstag im Goethegymnasium und Besuche im Grenzmuseum Mödlareuth sowie in der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Ende Oktober starten dann die Auerbacher Gymnasiasten zu einem viertägigen Besuch in das Grevenbroicher Pascal-Gymnasium. (@Foto: Hagen Hartwig)