Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2025
Wirtschafts-News
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OB-Besuch bei den Malermeistern Heinze in Beerheide



„Bauen, Renovieren, Restaurieren, Gestalten“ - das sind die Tätigkeitsfelder der Malerbetrieb Heinze GmbH, die in Auerbachs Ortschaft Beerheide ansässig ist. Im Rahmen seiner regelmäßigen Firmenbesuche informierte sich Oberbürgermeister Jens Scharff Mitte März über das seit 1990 bestehende Familienunternehmen.

„Mittlerweile arbeiten wir in der dritten Generation“, berichtete Seniorchef Reiner Heinze, der vor 35 Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Karla den Betrieb gründete. Heute stehen ihm Sohn Denny, Enkelsohn Justin mit seiner Lebensgefährtin Lara und Enkelsohn Alec zur Seite. Allesamt sind Meister ihres Handwerks und Spezialisten in Sachen Maler- und Fußbodenarbeiten, Fassadengestaltungen und - als Spezialität des Hauses - der Illusionsmalerei.

An so manchen Gebäuden des Vogtlands, in vielen Wohnräumen, aber auch an und in gewerblichen Bauten, haben die Heinzes ihre Handschrift hinterlassen. Der Betrieb mit seinen insgesamt neun Mitarbeitern kann aktuell auf eine solide Auftragslage verweisen. „Hauptsächlich arbeiten wir an Aufträgen von Privatleuten“, so Juniorchef Denny Heinze.

Senior Reiner Heinze, der sein langes Berufsleben seinem Handwerk die Treue hält - vor 1990 arbeitete er als Malermeister bei der PGH Einheit in Auerbach - danach war er lange Zeit Obermeister der Maler-Innung, besitzt zudem noch eine weitere Leidenschaft. „Ich singe gern und bin seit 46 Jahren Mitglied im Beerheider Männerchor“, so Malermeister Heinze.

www.maler-heinze.de