Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inklusion



Als erster Meilenstein des Förderprojektes “Inklusion vor Ort” eröffnete am 26. März 2025 das “Inklusions-Büros” am Auerbacher Neumarkt, welches es in dieser Form in den Göltzschtalstädten noch nie gegeben hat. Die Diakonie Auerbach e.V. und die Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl. bilden für dieses Projekt ein "Tandem”, um in der Region ein Netzwerk für mehr Einbindung und Beteiligungschancen für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Dafür stehen 500.000 Euro Fördermittel je Partner vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) und die Aktion Mensch über insgesamt fünf Jahre Laufzeit zur Verfügung. Konkret sollen barrierefreie, partizipative und inklusive Sozialräume entstehen sowie die Beteiligung von Menschen mit Handicap in den Bereichen der kommunalen Entwicklung gefördert werden.

Das Inklusionsbüro am Neumarkt ist zentrale Anlaufstelle für Begegnung, Austausch und Vernetzung. Außerdem verstehen sich die Koordinatorinnen des Projekts als Kontaktvermittler für Beratungsstellen, Unterstützer bei der Fördermittelakquise für inklusive Vorhaben und als Sprachrohr für die Belange von Menschen mit eingeschränkter Teilhabe.

Das Büro ist dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis14 Uhr, sowie nach Vereinbarung geöffnet. Außerdem wird noch ein passender Name für diesen Ort gesucht. Wer tolle Ideen hat oder im Netzwerk Inklusion mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen zu den Öffnungszeiten vorbeizukommen oder sich unter info@auerbach-inklusiv.de oder telefonsich unter der Rufnummer 03744 18 38 070 zu melden.