(@Fotos: Hagen Hartwig)
Unter dem Motto “Sport Barriere frei!” fand am 05. Mai erstmals der „inklusive Sport Erlebnis Tag“ im Hofaupark in Auerbach/Vogtl. statt. Mehr als 30 Organisationen, Träger und Vereine folgten der Einladung des LIVE-Netzwerkes der Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl., der Diakonie Auerbach und dem Landratsamt des Vogtlandkreises sich mit Beratungs-, Aktions- und Sportangeboten zu beteiligen.
Gemeinsam wurde ein Fest aus Spiel, Spaß und Sport zum Mitmachen und Ausprobieren für Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine gestellt. Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und des LIVE- und HOST TOWN-Programms von Special Olympics Deutschland, das die Stadt Auerbach/Vogtl. in diesem Jahr begleitet, haben sich die Organisatoren mit diesem Sporttag zum Ziel gesetzt, mehr Inklusion und Teilhabe im Sport für Menschen mit Einschränkung zu ermöglichen.
So konnte man zum Beispiel Rollstuhl-Basketball austesten und sich Tipps von den Spielern des ESV Zschorlau e. V. holen. Gemeinsame Bewegungserfahrungen sammeln, Berührungsängste und Barrieren überwinden, Kontakte knüpfen und Spaß am Sport haben - das gelang an diesem Tag unter anderem bei spontanen inklusiven Fußballspielen, die das Fanprojekt Plauen e. V. auf der Soccer-Anlage betreute.
Außerdem beteiligten sich zahlreiche Besucher bei Fitness- und Tanzworkshops des SV Fortuna Auerbach e.V. der Sparte Aerobic und Aktiv Tanz Inklusiv, sowie des CVV CheerMANIA e. V. und dem Tanzstudio „1 2 Step“. Die Jugend nahm die Skaterbahn in Beschlag, wo sie den Rolli-Skater “Matze“ aus Leipzig beim WCMX (Wheelchair Motocross) treffen und selbst Hoverboards oder Scooter vom JUST (Jugendstadtbüro Auerbach/Vogtl.) auf der Bahn testen konnten.
Am Nachmittag machten sich rund 25 Wanderer auf den Weg zur inklusiven, barrierefreien Fünf-Kilomter-Wanderung durch das Göltzschtal mit den Wanderfalken der VSG Rodewisch e. V. Für die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler sorgte das Café am Hofaupark und die Jugendlichen des Citytreffs der AWO Auerbach/Vogtl..
Finanziell gefördert wurde die Veranstaltung von der Aktion Mensch. Insgesamt beteiligten sich über 150 Helfer und Ehrenamtliche, um zum Gelingen des Festes beizutragen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich präsentiert, engagiert, eingebracht oder geholfen haben.
Danken möchten wir auch allen Aktiven, die sich getraut haben, etwas auszuprobieren, mitzumachen und Begegnung zu erleben.
Inklusion stand im Mittelpunkt des Sport Erlebnis Tages und war in der lockeren, sportlichen Atmosphäre einfach gelebte Normalität.