Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunft Schillerpark! Bürger brachten Ideen ein



Klettergerüst, Blühwiese, Mountainbike-Trail - Vorschläge zur Verschönerung der Parkanlage in Mühlgrün gab es einige. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 8. Mai zur Auftaktveranstaltung „Zukunft Schillerpark“. Bauamtsleiter Patrick Zschiesche, sein Team und Landschaftsarchitekt Robert Heinze stellten bei einem Grillfest zwei mögliche Varianten vor. Beim ersten Vorschlag steht die Erholung mit Spielmöglichkeiten für die Jüngsten im Vordergrund. Variante zwei setzt auf einen größeren Spielplatz mit Sportangeboten für Jugendliche und Erwachsene.

Der Schillerpark mit einer Größe von circa 7.000 Quadratmeter ist in die Jahre gekommen, besitzt aber viel Potenzial. Mit einer Neugestaltung der Anlage möchte die Stadtverwaltung die Attraktivität des Stadtteils und die Lebensqualität erhöhen. Doch was wünschen sich die Anwohnerinnen und Anwohner selbst? Es wurde fleißig diskutiert, eigene Ideen und Wünsche gesammelt.

Einige erinnerten sich noch an den Ursprung der Anlage, inklusive Wasserfläche und Rosenbeete. Ebenso wurden Garagen thematisiert. Die Jugend wünscht sich vor allem Freizeitmöglichkeiten, beispielsweise einen Bolzplatz oder einen Mountainbike-Trail. Die Vorschläge und Varianten werden nun auf Machbarkeit geprüft. Ein genauer Starttermin für die Umgestaltung steht noch nicht fest. Übrigens: Für die Ausstattung des Spielplatzes im Schillerpark wird der Rat von kleinen Experten eingeholt. Die Bienchen und Wackelzähne der Auerbacher Kita „Zwergenhaus“ gestalten mit. (@Text: Anne Vogel Meinel / Foto: Hagen Hartwig)