Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mobilität - wir für uns gemacht



Mobilität war das Thema eines Aktionstages, den am 9. Mai 2025 das "Netzwerk Inklusion Auerbach" auf die Beine stellte. Das Netzwerk ist eine Kooperation zwischen der Diakonie Auerbach und der Stadt Auerbach/Vogtl. und strahlt auch auf die Nachbarkommunen im Göltzschtal aus.

Der erste "Mobilitätstag" fand aus diesem Grund in Rodewisch - zwischen Postplatz und Busbahnhof - statt und fand viele Teilnehmer. Junge und ältere Menschen mit und ohne Handicap konnten hautnah erfahren, was „Mobilität“ bedeutet und wie man es schafft, trotz gesundheitlicher Einschränkung mobil zu bleiben.

Wie komme ich mit einem Rollstuhl über eine Barriere?

Wie orientiert sich ein Sehgeschädigter oder blinder Mensch bei der Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels?

Welche barrierefreie Angebote gibt es für Behinderte zum Wandern, Radfahren und im öffentlichen Nahverkehr?

Die Veranstaltung gab zu diesen und vielen weiteren Fragen die Antworten.

Das Wichtigste aber war, dass die Besucher miteinander ins Gespräch kamen, sich an den Aktionen beteiligten und dabei jede Menge Spaß und Frohsinn hatten.

Ein großer Dank an alle Organisatoren, Mitmacher und Helfer. Toll wäre eine Fortsetzung des "Mobilitätstag Göltzschtal“.