Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 6/2019
Wirtschafts-News
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Große Vielfalt, gutes Klima, tolles Team“

(Fotos: Hartwig)

TGA Auerbach sucht Nachwuchs

„Anlagenmechaniker sind Alleskönner, Supertalente und Präzisionsgenies!“ Mit diesen Worten empfing Frank Leistner, der Geschäftsführer der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) Auerbach, vor wenigen Tagen seine Gäste. Die bestanden zumeist aus Jungen, die sich für eine Ausbildung im technischen Bereich interessieren. „Das wäre keine schlechte Entscheidung, denn unser Beruf ist zukunftsfähig. Wir haben viel zu tun“, stellte Leistner fest.

Die TGA Auerbach ist in der mittelständigen Unternehmenslandschaft von Auerbach ein Vorzeigebetrieb. „Im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben wir uns seit fast drei Jahrzehnten einen guten Namen gemacht. Unsere deutschlandweiten Baustellen beinhalten spannende Projekt. Sowohl in der Industrie als auch bei unzähligen privaten Projekten“, berichtet Geschäftsführer Leistner, der seinen Beruf als Anlagenmechniker von der Pike auf gelernt hat. „Wir sind sehr flexibel. Aufträge, vor allem bei Störungen, kommen ja nicht geplant, sondern unverhofft. Wenn die Heizung irgendwo kalt ist, müssen wir schnell reagieren“, erklärt Leistner die Firmenphilosophie.

Aktuell arbeite 36 Mitarbeiter in der TGA. Alle haben eines gemeinsam: beste fachliche Qualifikationen und eine hohe Motivation. „Ich finde es gut, dass ich mit meinen Händen arbeiten kann. Ein Bürojob wäre nichts für mich“, so André Roßbach. Nach seiner Ausbildung bei der TGA übernimmt der heute Dreißigjährige bereits bauleitende Funktionen und kommt dabei im Land herum. „Generell sind wir von Montag bis Donnerstag stets sieben Uhr am Morgen auf der Baustelle und arbeiten bis in den Abend. So holen wir den Freitag heraus und haben dadurch stets ein Drei-Tage-Wochenende“, erklärt Roßbach.

Teamwork, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und technisches Interesse sind die Grundforderungen, die die TGA Auerbach an ihre zukünftigen Auszubildenden stellt. Zwei Lehrlinge absolvieren bereits im Unternehmen ihre Berufsausbildung. Im Sommer sollen nochmals zwei hinzukommen. Für interessierte Jugendliche hat die TGA Auerbach eine spezielle Homepage ins Netz gestellt. Unter www.werde-zum-macher.de gibt es jede Menge Informationen.