(@Fotos:Hagen Hartwig)
In Berlin fanden vor wenigen Tagen die „Special-Olympics-World-Games 2023“ statt. Sportler aus 190 Nationen haben daran teilgenommen. Im Vorfeld der sportlichen Wettkämpfe wurden die Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern in Gastgeberstädten, den sogenannten Host Towns, betreut. Auerbach/Vogtl. war vier Tage lange Host Town für das Team aus Zypern.
„Es war eine schöne Zeit bei Euch. Wir haben viel erlebt und konnten uns gut auf die Olympiade einstimmen. Vor allem unser Quartier im Waldpark Grünheide hat uns gut gefallen“, waren sich die 57 Sportler aus Zypern einig.
Auf dem Auerbacher Host-Town-Programm standen Besuche an der Göltzschtalbrücke, der Vogtland Schanze und in der Seminar-Oberschule. Es wurde Fußball gespielt und gemeinsam mit den Gästen aus Zypern gegrillt. Der Höhepunkt war aber zweifellos der Fackellauf, der das olympische Feuer durch Auerbach trug sowie der Eintrag der Sportler in das Golden Buch der Stadt.
Gemeinsam mit dem Auerbacher Host-Town-Vorbereitungsteam nahm Oberbürgermeister Jens Scharff zu Ehren der sportlichen Gäste an der Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion teil. „Wir haben vor allem den Zyprioten die Daumen gedrückt“, so Jens Scharff.