(@Foto: Hagen Hartwig)
„Professionelle Pflege ist eine Dienstleistung, die für kranke, alte oder behinderte Menschen in allen Lebenssituationen von großer Bedeutung ist!“ Bei seinem Besuch in der Rebesgrüner „Seniorentagesstätte TrebaAue“ Mitte Mai überzeugte sich Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff von der Richtigkeit dieser Aussage.
„TrebaAue“-Inhaberin Anne-Bärbel Kämpfer engagiert sich seit 1993 mit viel Herzblut für die Kranken- und Altenpflege. „Zuvor war ich als Krankenschwester tätig, aber die berufliche Eigenständigkeit - zunächst in der häuslichen Kranken- und Altenpflege - war damals schon lange mein Traum und zunächst eine große Herausforderung.“
Mit der Eröffnung der Seniorentagesstätte „TrebaAue“ im Jahr 2001, einem Neubau in idyllischer Lage, erweiterte Anne-Bärbel Kämpfer ihr Angebot auf den Bereich der Tagespflege. „Aktuell verfügen wir in der Tagespflege über 12 Plätze. Bei der ambulanten Kranken- und Altenpflege betreuen wir rund 40 hilfsbedürftige Menschen in Auerbach und den dazugehörigen Ortschaften“, so Anne-Bärbel Kämpfer.
Frau Kämpfer betont, dass sie auf ein engagiertes und hochmotiviertes Team zählen kann. „Insgesamt sind wir 16 Mitarbeiter. Ich kann mich auf meine Leute verlassen“, berichtet Frau Kämpfer, die auch gerne wieder einen Lehrling in einem pflegerischen Beruf ausbilden würde: „Es ist schwer, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns informieren und bewerben!“
Große Unterstützung erhält die „TrebaAue“-Chefin auch von ihrem Sohn Andreas, der den ambulanten Dienst als Pflegedienstleiter leitet. „Beruflich komme ich aus der Krankenpflege. Zu meinen täglichen Pflichten gehört nicht nur die Pflege von Menschen, sondern auch jede Menge Bürokratie. Aktuell sind wir dabei, möglichst viele betriebswirtschaftliche Bereiche in unsere Arbeit zu digitalisieren. Das ist eine große Herausforderung, die viel Arbeit erfordert“, so Andreas Kämpfer.
Oberbürgermeister Jens Scharff zollte Frau Kämpfer und ihrem Team größte Hochachtung. „Durch Ihre pflegerische Professionalität und Kompetenz fühlen sich die Menschen, die Sie betreuen, geborgen und gut gepflegt. Die Seniorentagesstätte hier in Rebesgrün ist ein wichtiger Bestandteil der pflegerischen Angebote in Auerbach“, lobte der Oberbürgermeister.