"Warum sind Sie heute in der Auerbacher Innenstadt? Wie bewerten Sie die Erreichbarkeit der Innenstadt? Welche Geschäfte oder Dienstleistungen wünschen Sie sich hier? Was sollte verbessert werden, um das Einkaufen in der Stadt angenehmer zu gestalten?"
Das sind nur einige Fragen, die am 15. Mai 2025 Studenten der Dualen Hochschule Sachsen/Studienakademie Plauen den Besuchern der Auerbacher Innenstadt stellten.
In einer anonymen Passantenbefragung wollten die Interviewer, die im zweiten Semester ihr Studium in „Internationalem Management und Außenhandel“ absolvieren, Antworten auf rund 20 Fragen erhalten.
Nach einer Vorstellung der Drei-Türme-Stadt durch Auerbachs Fachbereichsleiter Knut Kirsten gingen die Studenten gemeinsam mit Gisbert Günther, Dozent für Handel und Marketing, auf Befragungstour (auf dem Foto mit Citymanager Uwe Prenzel).
Auf dem Neumarkt-Wochenmarkt, in der Fußgängerzone und auf dem Altmarkt trafen sie auf recht auskunftsfreudige Bürgerinnen und Bürger.
Die Umfrage, die von der IHK Regionalkammer Plauen, Auerbachs Stadtverwaltung und dem Citymanagement begleitet wurde, wird nun in den nächsten Wochen ausgewertet und analysiert. (@Fotos: Hagen Hartwig)