Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2023
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Spielplatz lässt Kinderaugen leuchten

(@Foto:Hagen Hartwig)

Einen neuen Spielplatz an alter Stelle nahmen Anfang Juli die Kinder im Wohngebiet an der Fasanenstraße (Vogelsiedlung) unter Beschlag. Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff ließ es sich nicht nehmen, das attraktive Areal gemeinsam mit den Anwohnern, Bauschaffenden und Kindern zu eröffnen.

Der grundhaft modernisierte Spielplatz besitzt jetzt all das, was die Kinderherzen erfreut. „Es sind zwei Spielbereiche entstanden. Für Kleinkinder mit einem Spielhaus mit Sandaufzug und einer Miniwippe sowie für die Größeren mit Rutsche, Kletterturm, Schaukel und einem Reck“, so der OB.

Der Spielplatz an der Fasanenstraße hat seinen Ursprung im Jahr 1996. Im Laufe der Zeit mussten die alten Spielgeräte demontiert werden. Einiges wurde durch Vandalismus zerstört. Die Modernisierung erfolgte auf Grundlage einer Bürgerumfrage.

„Wir haben die Anwohner gezielt gefragt, was sie sich auf den neuen Spielplatz für ihre Kinder wünschen. Einiges davon konnten wir umsetzen“, berichtet Rathaus-Mitarbeiterin Sabine Schlosser, die betont, dass das Modernisierung-Projekt viel Geld gekostet hat: „Insgesamt sind in den Platz rund 142-tausend Euro geflossen. Ohne die Hilfe durch Fördermittel, komplett finanziert aus unserem Stadthaushalt.“

Der neue Spielplatz an der Fasanenstraße fand bereits bei den ersten Besuchern großen Zuspruch. Kinder und Eltern zollten der Platzgestaltung und den Spielgeräten ihr Lob. Mattheo und Paul, deren Großeltern in der Vogelsiedlung wohnen, schrieben sogar einen Brief an den Oberbürgermeister und malten dazu Bilder. „Wir sind sehr froh über den tollen Spielplatz und werden sehr gern dorthin gehen. Danke, dass die Stadt Auerbach soviel für die Kinder übrig hat“, so die beiden Jungen.