Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 7/2023
Wirtschafts-News
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Präzisionswerkzeuge Made in Schnarrtanne/Vogelsgrün



Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff setzte im Juni seine Besuchsreihe in Firmen der Stadt fort. Gemeinsam mit Bauamtsleiter und Wirtschaftsförderer Patrick Zschiesche informierte der OB sich diesmal in der „Männel Werkzeugbau GmbH“.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 hat sich die Firma zu einem spezialisierten Produzenten von hochpräzisen Werkzeugteilen entwickelt. „Männel Werkzeugbau“ zeichnet sich durch die schnelle und exakte Herstellung von Teilen in Kleinstserien aus. Im Gegensatz zu Großunternehmen kann Jens Männel dabei mit kurzen Entwicklungs- und Lieferzeiten punkten.

Der Startschuss für das Unternehmen fiel im Herbst 1989. „Ich war der erste in Auerbach, der nach der Wende eine Gewerbeerlaubnis durch die Stadtverwaltung erhielt. Zuvor wurde diese eigentlich immer durch den damaligen Rat des Kreises erteilt“, erinnert sich Jens Männel. Der gelernte Werkzeugmacher nutzte die neuen Möglichkeiten und begann mit seiner Selbständigkeit zunächst im elterlichen Grundstück. „Als Ein-Mann-Betrieb ging es los. Meine Familie, besonders mein Vater, unterstützten mich“, so Jens Männel

Der Betrieb beschäftigt 15 Mitarbeiter, darunter vier aus Tschechien. Die hohe Qualifikation jedes Einzelnen ist dabei eine wichtige Prämisse. „Nur mit den besten Mitarbeitern können wir unsere hohe Produktqualität sichern“, betont Jens Männel.

Die in Schnarrtanne/Vogelsgrün ansässige Firma exportiert rund 30 Prozent ihrer Produktion in das europäische Ausland, wie zum Beispiel nach Italien, Österreich und Polen. Derzeit erfreut sich die „Männel Werkzeugbau GmbH“ an einer guten Auftragslage.. „Ich bin stolz auf die hohe Wertschätzung unserer Kunden“, so Jens Männel. (@Foto: Hagen Hartwig)