Eine der größten Herausforderungen der Sportvereine ist heute die Gewinnung von Ehrenamtlichen, um den Sportbetrieb morgen durch Übungsleiter abzusichern oder Engagierte für organisatorische Aufgaben und die Vereinsführung nachzuziehen. Aufgrund sich ändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen wird es immer schwieriger, besonders junge Menschen vom Ehrenamt zu überzeugen. Daher ist es notwendig, freiwilliges Engagement so zu gestalten, dass es für die Zielgruppe attraktiv ist und ihre Mitarbeit anerkannt und wertgeschätzt wird.
Die Stadtverwaltung Auerbach/Vogtl. unterstützt im Rahmen des ESF-Förderprojektes “Sport für Alle” die Bemühungen der Auerbacher Sportvereine und veranstaltet im November 2024 das Event *ZUKUNFTSHELDEN IM SPORT*, um junge Macher, Gestalter und Helden für ihre Mitarbeit zu ehren und damit Anreize zu schaffen, sich auch zukünftig zu engagieren. In der Kulturfabrik werden die Vereine und ihre Kandidaten mit leckerem Fingerfood, toller Musik und coolem Entertainment begeistert.
Bis zum 18. August sind alle örtlichen Sportvereine aufgerufen, maximal drei junge Mitglieder im Alter von 14 bis 27 Jahren für die Auszeichnung “Zukunftshelden im Sport” zu nominieren.
Über den QR-Code gelangt man direkt zur Anmeldung.
Weitere Informationen gibt es unter 03744 825692 oder claudia.minz@stadt-auerbach.de.