„Was nicht passt, wird passend gemacht!“ - mit diesem Slogan wirbt „Janas Änderungsatelier“ auf seiner Unternehmens-Homepage. Inhaberin Jana Hartisch, eine Damenschneiderin mit Herz und handwerklichem Können, betreibt ihr Atelier seit über 30 Jahren in Auerbach am Neuberg 6 und ist stolz auf das, was sie geschaffen hat. „Wir können uns über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Unsere Auftragslage ist stabil und gut“, betont Frau Hartisch.
Im Rahmen seiner kontinuierlichen Unternehmensbesuche informierte sich am 7. Juli 2025 Oberbürgermeister Jens Scharff über das Atelier, dessen Leistungen weit über den klassischen Service einer Schneiderei hinausgehen. „Wir ändern und reparieren Bekleidung aller Art, egal ob Heimtextilien, Arbeitskleidung, Braut- oder Abendkleider. Zudem biete ich Nähkurse für Interessierte an“, führt Jana Hartisch aus, die ihr Wissen und ihre handwerklichen Fähigkeiten auch als IHK-Ausbilderin in einem Chemnitzer Frauengefängnis einbringt. „Dort werden inhaftierte Frauen für den Beruf der Mode-Näherin geschult“, erklärt Frau Hartisch.
Zu ihrem Kundenkreis gehören viele Privatpersonen, nicht nur aus Auerbach. Aber auch in der Stadt ansässige Geschäfte - wie das Modecentrum Kress, Siegel Markenmode, die Camel Active Modeboutique Eine Welt, Wäsche & Dessous Thea Reibel oder Betten Rudolph Auerbach - nehmen die Änderungsschneiderei von Jana Hartisch und ihrem Team in Anspruch (auf dem Foto mit Lohnita Matews).
Ein spezielles Angebot des Ateliers ist der Stickservice für Logos und Schriftzüge. Mit modernster Technik und einer sehr großen Farbauswahl an Garnen werden diese als Einzelteile oder in Kleinserien gefertigt. „Privatpersonen, Vereine und Sportclubs gehören in der Stickerei zu unseren Kunden“, so Frau Hartisch, deren Ehemann Kay Hartisch ihr bei der Stickerei zur Seite steht.
Oberbürgermeister Jens Scharff lobte die Vielfältigkeit und die hohe Professionalität, die „Janas Änderungsatelier“ auszeichnet, und berichtete, dass er bereits mehrfach als Privatmann mit großer Zufriedenheit die Leistungen der Schneiderei in Anspruch genommen hat. (@Fotos:Hagen Hartwig)
Mehr Infos unter: www.janas-aenderungsatelier.de