„DiscoverMe“ ist ein medienpädagogisches Projekt des Jugendstadtbüros zum Thema Identität, welches die Studentin Lena Gläser in ihrer Bachelorarbeit konzipierte. Da im Alltag oftmals nicht die Zeit ist, sich mit dem eigenem „Selbst“ tiefgreifender zu beschäftigen, sollte dadurch ein Raum der Gedanken, des Austauschs und der Kreativität geschaffen werden.
An drei Tagen konnten sich die Jugendlichen kreativ mit Fragen der eigenen Persönlichkeit und der individuellen Stärken auseinandersetzen. Am ersten Tag fanden die Heranwachsenden durch spielerische Methoden heraus, was alles zur eigenen Identität dazu gehört.
Am zweiten Tag erstellen die jungen Menschen ein eigenes Kunstwerk über sich selbst, welches dann in einer digitalen 3D-Kunstausstellung hochgeladen wurde. Dadurch konnten die Jugendlichen sich selbst entdecken aber auch zum Ausdruck bringen.
Am Abschlusstag werteten die Jugendarbeiterinnen gemeinsam mit den Teilnehmern die von den Jugendlichen erstellte digitale Kunstausstellung aus.
Das Projekt wird im September noch einmal stattfinden.