Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 8/2026
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrradtourismus: Note 2 für unsere Parkmöglichkeiten

Der ADFC Sachsen e. V. (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Sachsen e. V.) analysierte das Fahrradparken an Bahnhöfen und Haltepunkten. Für unseren Oberen und Unteren Bahnhof erhalten wir die Note 2! An unserem Haltepunkt haben wir noch Nachholbedarf.

Ein Punkt, der zur Note 1 noch fehlt: abschließbare Fahrradboxen bzw. Sammelschließanlagen. Diese konnten wir bislang aufgrund der hohen Kosten noch nicht umsetzen. Das Thema ist für uns aber nicht vom Tisch. Wir behalten es im Auge und prüfen weiterhin Möglichkeiten zur Umsetzung, insbesondere mit Blick auf die Landesgartenschau 2029.

Sichere Fahrradabstellmöglichkeiten machen die Kombination aus Fahrrad und Bahn noch attraktiver, sowohl für Pendlerinnen und Pendler als auch für Gäste. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fahrradtourismus.