Jährlich treffen sich zahlreiche Kinder- und Jugendliche Rassegeflügelzüchter (SRV) am vorletzten Ferienwochenende zum Landesjugendzeltlager auf dem Sportplatz in Schönbrunn. Nachdem die Zelte aufgebaut und das Gepäck verstaut waren, gab es zahlreiche Kennenlernspiele, wie z.B. Sackhüpfen, Stiefelweitwurf, Torwandschießen, Eierlauf, ...Jeder gab dabei sein Bestes und alle versuchten, die aufgestellten Rekorde des Vorgängers zu brechen. Am Abend besuchte uns die ASB-Hundestaffel vom KV Zwickau. Die Mitarbeiter erklärten uns ihre tägliche Arbeit und zeigten uns, wie sie mit ihren Hunden nach Vermissten suchen. Dabei konnten sich alle rege beteiligen, indem sie sich versteckten und von der Hundestaffel suchen lassen. Am Samstagvormittag fuhren wir zu Mario Fenzel und Michael Geyer in die Imkerei und konnten unser Wissen über Bienenvölker und Honigherstellung erweitern.
Zum Abschluss konnten alle ein kleines Glas Honig selbst abfüllen und mit nach Hause nehmen. Danach fuhren wir nach Plauen in die Falknerei Herrmann. Während der Flugshow konnten verschiedene Greifvögel beobachtet werden. Im Anschluss besuchten wir das Freibad in Tirpersdorf und freuten uns über die kleine Abkühlung. Wieder auf dem Zeltplatz angekommen, gab es die Möglichkeit zum Freispiel und es konnte ein Geflügelquizz absolviert werden, während die Verpflegung vorbereitet wurde. Abends gab es Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Auch Gespräche über die eigenen Geflügelrassen, deren Haltung und Verpflegung fanden zwischen den Jugendlichen statt. Am Sonntag besuchten uns der Bezirksvorsitzende André Kugler, der Kreisvorsitzende von Oelsnitz/ V. und mehrere Vertreter der umliegenden Ortsvereine. Durch den Jugendleiter Jörg Biedermann fand eine sehr interessante Tierbesprechung statt. In dieser konnten viele Informationen zu den jeweiligen Rassen, wie z.B. Merkmale, eventuelle Mängel und Hinweise für die bevorstehenden Ausstellungsmonate gesammelt werden.
Dabei konnten sich Jugendliche, aber auch Erwachsene an Moderne englische Kämpfer, Moderne englische Zwergkämpfer, Deutsche Zwerg-Wyandotten, Zwerg Brahma, Lahore, Lockentauben und Römer orientieren. Zum Abschluss erhielt jeder Jugendliche eine Auszeichnung vom Geflügelquizz und alle Teilnehmer verabschiedeten sich mit einem Helium gefüllten Luftballon, welchen alle zusammen in den Himmel aufsteigen lassen konnten.
Ein Dank geht an die Stadt Auerbach für die Bereitstellung eines Busses. Durch diesen waren alle Ausflugsziele umsetzbar. Auch an Familie Schätzer ein großes Dankeschön für die alljährliche Organisation.