Auerbachs Stadtmuseum präsentiert auch im Außengelände Dinge aus längst vergangenen Zeiten. Im Garten des Hauses werden in zwei Themenbereichen „Steinerne Zeitzeugen“ - aus dem Mittelalter sowie der DDR-Epoche - gezeigt.
Den Garten mit seinen Denkmälern und historisch interessanten Steinobjekten gibt es bereits seit einigen Jahren. Anlässlich des Tag des Denkmals am 8. September bekamen die Objekte nun neue Beschriftungstafeln. Realisiert durch den Verein der Auerbacher Museumsfreunde. „Wir haben uns intensiv mit den steinernen Zeitzeugen beschäftigt, Informationen dazu gesammelt und die Beschriftungen von 25 Tafeln inhaltlich und grafisch neu erstellt“, erklärte Volker Mieth, Vereinsmitglied der Museumsfreunde.
Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff bedankte sich bei den Museumsfreunden für ihr Engagement und hofft, dass die historischen Steine und Denkmäler nun noch mehr interessierte Betrachter finden.
Auf den Fotos: Die Auerbacher Museumsfreunde eröffneten am Sonntag gemeinsam mit OB Jens Scharff den neu gestalteten Garten „Steinerne Zeitzeugen“. (@Foto: Hagen Hartwig)