Titel Logo
Auerbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 9/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was läuft im mittenDRiN?!



"Das Netzwerk Inklusion - miteinander leben im Göltzschtal", ein Tandemprojekt der Stadtverwaltung Auerbach/ Vogtl. und der Diakonie Auerbach e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alle und besonders auch Menschen mit Behinderung bessere Möglichkeiten bekommen mittenDRiN - in der Gesellschaft zu sein.

Kostenfreie Aktion - besserer Zugang durch Funkklingeln

Als erste recht praktische Aktion in Richtung Barrierefreiheit wollen wir Funkklingeln an Geschäfte und öffentliche Einrichtungen mit Treppenzugang vergeben, die eine mobile Rampe zur Verfügung haben. Diese Funkklingeln sollen es den Kunden ermöglichen, sich mit ihrem Bedarf bemerkbar zu machen. Melden Sie sich doch gerne bei uns, wenn Sie eine solche Einrichtung im Mittelzentralen Städteverbund Göltzschtal kennen.Kennen Sie andere Barrieren und haben Sie einen Plan, das zu ändern? Dann gibt es in Sachsen das Förderprogramm “Lieblingsplätze für alle”.

Hier können noch bis zum 30. September Anträge gestellt werden. Weitere Informationen finden sie unter: https://www.vogtlandkreis.de/B%C3%BCrgerservice-und-Verwaltung/Sonderthemen/Lieblingspl%C3%A4tze-schaffen-Barrieren-abbauen/

mittenDRiN - Fragt nach!

Außerdem untersucht das "Netzwerk Inklusion" Teilhabe und Barriere-Freiheit im Göltzsch-Tal. Wir wollen herausfinden, wie wir das "Miteinander leben" verbessern können. Wir sind überzeugt: “Veränderung braucht Beteiligung.” Dazu ist jede Meinung gefragt. Scannen Sie den QR-Code oder nutzen Sie den Link https://survey.lamapoll.de/Teilhabe, um mitzumachen!