Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 1/2025
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Freunden lernen – Besuch der Delegation aus dem polnischen Powiat Pszczyna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Im Landratsamt Köthen tauschte man sich zur Förderung regionaler Produkte aus.

Zu Gast im Görzig - dem Sieger des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" 2024.

Nach der Kreistagssitzung (v.l.n.r.) Kreistagsvorsitzender Pawel Sadza; Landrat Andy Grabner; Landrat Grzegorz Wanot; Kreistagsvorsitzender Veit Wolpert, stellvertretender Landrat Daimian Cieszewski

Vom 11. bis 12. Dezember 2024 begrüßte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine Delegation aus seinem polnischen Partnerlandkreis Pszczyna. Die Delegation unter der Leitung von Landrat Grzegorz Wanot, begleitet von seinem Stellvertreter Daimian Cieszewski, dem Vorsitzenden des Kreistages Pawel Sadza sowie den Expertinnen für europäische Integration, Kinga Pławecka-Bratek und Edyta Czernika, absolvierte ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Von Freunden lernen“.

Am ersten Abend stand ein informeller Austausch in Bitterfeld auf dem Programm, bei dem sich die Vertreter beider Landkreise in entspannter Atmosphäre bei einem Abendessen besprachen.

Der zweite Tag war geprägt von einem intensiven Erfahrungsaustausch. Am Vormittag präsentierte die polnische Delegation ihr erfolgreiches Projekt zur Zertifizierung regionaler Produkte, das seit über zwei Jahren lokale Erzeugnisse fördert und stärkt. Im Gegenzug stellten die Vertreter aus Anhalt-Bitterfeld ihre „Genussvielfalt“-Box vor – eine innovative Initiative zur Förderung regionaler Produzenten, die unter anderem gemeinsam mit lokalen Partnern auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert wird.

Am Nachmittag führte die Reise nach Görzig, dem Gewinner des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Anhalt-Bitterfeld. Dort erläuterten die Organisatoren des Wettbewerbs, Marie-Luise Wille und Steven Horváth, die Organisation und die positiven Auswirkungen eines solchen Wettbewerbs auf den ländlichen Raum. Görzigs Bewohnerinnen und Bewohner berichteten im Mehrgenerationenhaus eindrucksvoll, wie der Wettbewerb das Gemeinschaftsgefühl und die Lebensqualität im Dorf gestärkt hat, was zu einem regen Austausch zwischen den deutschen und polnischen Gästen führte.

Den Abschluss des Besuchs bildete die Teilnahme an der Sitzung des Kreistages in Köthen. In seinem Grußwort betonte Landrat Grzegorz Wanot, wie wichtig die Partnerschaft für beide Landkreise ist. Landrat Andy Grabner unterstrich ebenfalls den hohen Stellenwert der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, die vor acht Jahren im Kreistag ihren Anfang nahm. Bei einem abschließenden Imbiss hatten die Delegierten die Gelegenheit, den Dialog mit den Mitgliedern des Kreistages fortzusetzen.

Der Besuch der Delegation war ein gelungenes Beispiel für die gelebte Partnerschaft zwischen dem Powiat Pszczyna und Anhalt-Bitterfeld und zeigte einmal mehr, wie der Austausch von Erfahrungen und Ideen die Regionen stärkt und voneinander lernen lässt.

Hintergrund: Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem polnischen Powiat Pszczyna wurde am 12. Mai 2016 offiziell besiegelt. Seitdem fördert sie den Austausch in Bereichen wie Verwaltung, Bildung, Kultur und Sport. Zahlreiche Projekte und Begegnungen haben die Beziehungen vertieft und das gegenseitige Verständnis gestärkt.