Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld stellt in diesem Jahr insgesamt 30.000 Euro zur Förderung der Sanierung und Erhaltung von Kulturdenkmalen zur Verfügung. In diesem Rahmen wurde nun auch das Gutshaus in der Rathausgasse 3 in Brehna mit einer Förderung bedacht.
Frau Anne Gießler und Herr Volkmar Abel erhielten eine Zuwendung in Höhe etwa 900 Euro für die denkmalgerechte Erneuerung der Fenster ihres historischen Gutshauses. Die Maßnahme trägt sowohl zur energetischen Ertüchtigung als auch zur Bewahrung des charakteristischen Erscheinungsbildes des Denkmals bei.
Das Gutshaus stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die zugehörigen Wirtschaftsgebäude, reich geschmückt mit Ziergiebeln und Ziegelornamentik aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ergänzen das Ensemble zu einem bedeutenden Zeugnis ländlicher Baukultur am Rand des historischen Ortskerns.
Landrat Andy Grabner sprach Frau Gießler und Herrn Abel großen Dank und besondere Wertschätzung für ihr privates Engagement aus. Mit ihrem Einsatz tragen sie maßgeblich dazu bei, Kulturdenkmale zu erhalten und die historische Identität unserer Region zu bewahren.