Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Landkreis Anhalt-Bitterfeld plant zusammen mit den umliegenden Gemeinden zur Stärkung des regionalen Radverkehrs eine Sternfahrt von verschiedenen Startpunkten aus zum Zielpunkt Köthen (Anhalt). Auf dem Marktplatz in Köthen wird es zahlreiche Stände und Informationen rund um das Thema Fahrrad geben.
Der Fahrradaktionstag soll am Sonntag, den 25.06.2023 stattfinden.
Zentrale Startpunkte sind in den Städten Bernburg, Raguhn-Jeßnitz, Dessau-Roßlau, Zerbst/Anhalt und der Gemeinde Muldestausee (OT Muldenstein, OT Pouch) geplant, sowie Auf-Sammelpunkte in den Städten und Gemeinden auf den Routen nach Köthen (Anhalt).
| An folgenden Punkten starten die Touren: | |
| Tour 1.1: Muldenstein, NP-Markt, | 09:00 Abfahrt |
| Tour 1.2: Pouch, Rathaus, (über Bitterfeld) | 09:00 Abfahrt |
| Tour 2: Raguhn, Rathaus, (über Wolfen) | 09:00 Abfahrt |
| Tour 3: Dessau, Marktplatz | 10:00 Abfahrt |
| Tour 4: Zerbst/Anhalt, Schlossfreiheit (über Aken) | 10:00 Abfahrt |
| Tour 5: Bernburg, Marktplatz/Karlsplatz | 10:00 Abfahrt |
Die genauen Routen, Ankunftszeiten an Zwischenstopps und Zusammenschlüsse von Touren werden zusätzlich über die verschiedenen Social-Media-Kanäle bereitgestellt.
Unterstützt wird die Aktion durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt (AGFK) und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) sowie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID).
Freuen Sie sich auf einen interessanten Tag mit Fokus auf das Radfahren.