Am Vormittag des 3. Mai führte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gemeinsam mit dem Landesfrauenrat eine Aktionskampagne zum Thema „Mehr Frauen in die Politik durch. Mit einer "Hockeraktion" gab es mit Jugendlichen und Bürgerinnen und Bürgern einen Austausch zum Thema Wahlen.
Anhand der Anzahl lila und brauner Papphocker, die exakt die derzeitige Zahl weiblicher und männlicher Abgeordneter des Kreistages des Landkreises Anhalt-Bitterfeld abbildete, wurde sichtbar gemacht, dass sich noch zu wenige Frauen aktiv an Politik beteiligen. Zum einen wurden die Vorübergehenden auf die bevorstehenden Wahlen und die Wahlbeteiligung, die Verteilung von Mandaten an weibliche und männliche Kandidaten und die Auswirkung auf aktuelle politische Fragen, die Gleichstellung von Frauen in Politik und Gesellschaft und zum anderen die Rechte im Grundgesetz und deren Wahrnehmung aufmerksam gemacht.
Man kam mit vielen Frauen in die Diskussion, um sie für politische Mandate zu interessieren, natürlich auch um die Herausforderungen aufzuzeigen, die ein politisches Amt mit sich bringt und sensibilisierte so Politik und Öffentlichkeit für das Thema Wahlen und Frauen in politischen Gremien.