Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 10/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitskreis gegen Gewalt wieder aktiv

Am 24. April fand nach längerer Pause das erste Treffen des „Arbeitskreises gegen Gewalt“ im Landkreis Anhalt-Bitterfeld statt. Gemeinsam steckten die Akteurinnen und Akteure aus den Frauenhäusern, dem Frauenzentrum, der Polizei, der Opferberatung, dem Gericht, den Beratungsstellen, dem Allgemeinen Sozialen Dienst, der Gleichstellungsbeauftragten und der Koordinatorin des Lokalen Netzwerkes Kinderschutz in einer konstruktiven Diskussion Themen, Inhalte und Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit ab.

Den Auftakt für die Arbeit des „Arbeitskreises gegen Gewalt“ wird das gegenseitige Kennenlernen inklusive einer Übersicht vorhandener Netzwerke, Kontakte und Expertisen der verschiedenen Mitglieder beinhalten. Durch die Transparenz des vorhandenen Wissens zum Thema Gewalt ist es unter anderem möglich, schneller Hilfen zu organisieren beziehungsweise zu vermitteln. Im Rahmen der nächsten Sitzung werden sich die Fachkräfte aus den verschiedenen Einrichtungen mit ihren konkreten Angeboten in den jeweiligen Bereichen vorstellen und ebenso vorhandene Bedarfe benennen.

Aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas Gewalt war es den Teilnehmenden wichtig, das Thema Fort- und Weiterbildung für den Arbeitskreis in den Blick zu nehmen und gemeinsam in den Austausch zu treten. Dabei ist es das erklärte Ziel, Gewalt frühzeitig zu erkennen, im Idealfall eine Gewaltspirale zu vermeiden oder zu verlassen und rechtzeitig Hilfe zu organisieren.

Ebenso wird dem Austausch und der Nachbesprechung zu gemeinsamen Fällen zwischen den Mitgliedern des Arbeitskreises während der Sitzungen Raum gegeben, um an den gesammelten Erfahrungen die Zusammenarbeit beispielsweise zwischen Frauenhäusern und Polizei weiterzuentwickeln. Auch die Entwicklung und Etablierung weiterer Austausch- und Beratungsformate zu konkreten Fällen, damit die verschiedenen Fachkräfte schneller aktiv werden können, wird unabhängig von der Arbeit des „Arbeitskreises gegen Gewalt“ geprüft und geplant. Davon unberührt bleibt natürlich die aktuelle, reguläre Beratung in dringenderen Fällen mit Polizei und Opferschutz bei Bedarf.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises gegen Gewalt ist für den 12. Juni 2024 geplant und wird mit einem Treffen pro Quartal zukünftig angestrebt.

Darüber hinaus sind alle Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, recht herzlich am 5. Juni zu seinem ersten Fachtag des lokalen Netzwerkes Kinderschutz und dem Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in die Berufsschule nach Bitterfeld eingeladen. Um Anmeldung wird unter: https://eveeno.com/fachtagung_kinderschutz_fruehehilfen_abi gebeten.