Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 10/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JOB-TURBO - eine Chance zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt

So kann Integration nachhaltig gelingen.

Im Jobcenter des Landkreises Anhalt Bitterfeld werden aktuell insgesamt 815 erwerbsfähige Leistungsberechtigte mit Migrationshintergrund betreut. Die Verteilung auf die Standorte gestaltet sich wie folgt: Bitterfeld 510 erwerbsfähige Personen, Köthen 224 und Zerbst 81.

Während in den Vorjahren, seit Beginn des Leistungsbezuges im SGBII ab 1.6.2022, stets das Absolvieren von Integrationskursen und der Erwerb von Sprachkompetenz allen anderen Fördermaßnahmen vorangestellt waren, hat sich mit dem Start des „JOB-TURBO zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ die Strategie erweitert und verändert. Grund dafür sind folgende Tatsachen:

-

Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Integrationskurs-Absolventen

-

Eine große Anzahl von Arbeitsstellen in Wirtschaft und Verwaltung sind unbesetzt

-

Arbeit beschleunigt die Integration

Auch im Jobcenter des Landkreises Anhalt- Bitterfeld hat man sich den neuen Herausforderungen des JOB-TURBO gestellt, indem die Termindichte von Beratungsgesprächen beim Arbeitsvermittler, vor allem bei ukrainischen Leistungsbeziehenden, erhöht wurde, spezielle Aktivierungsmaßnahmen, zusammen mit Dritten auf den Weg gebracht wurden, Arbeitgeber im Jobcenter die Möglichkeit erhielten, Inforunden durchzuführen sowie Infostände zu betreiben.

Die Woche vom 22.4. bis 26.4.2024 wurde bundesweit zur JOB-TURBO-Aktionswoche erklärt. Das Jobcenter des Landkreises Anhalt- Bitterfeld beteiligte sich an dieser Aktionswoche mit zwei Veranstaltungen:

-

Eine Arbeitgeber- Informationsveranstaltung zu der 25 ukrainischen Männern eine Tätigkeit als Montagehelfer in der Solarbranche angeboten werden konnte.

-

Eine „Best Practise“ Reflexionsveranstaltung zur Möglichkeit von Orientierung, Unterstützung und Praktikum mittels Aktivierungsgutschein.

Diese Reflexionsveranstaltung fand am 25.4.2024 in den Räumlichkeiten der Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH (BBI) Bitterfeld statt. Beteiligte waren: ukrainische Leistungsbezieher, die zurzeit ein Praktikum absolvieren, zugehörige Praktikumsunternehmen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von BBI und Jobcenter. Die Veranstaltung war offen für interessierte Arbeitnehmer und Arbeitgeber und wurde im Vorfeld auf der Internetseite des Trägers angekündigt.

Auf der Agenda der Veranstaltung standen:

-

Die Vorstellung der Vorgaben des JOB-TURBO und der entsprechenden Umsetzungsstrategien durch das Jobcenter.

-

Die Vorstellung der Möglichkeiten und Methoden innerhalb der Aktivierungsmaßnahme durch den Träger BBI

-

Eine Vorstellungsrunde von Teilnehmerinnen der Aktivierung mit Berichten zum Praktikum

-

Eine Diskussions- und Fragerunde für alle Interessierten und Beteiligten.

Speziell zu den beiden letzten Tagesordnungspunkten gab es rege Nachfragen, vor allem von Seiten der anwesenden Arbeitgeber.

Im Ergebnis der Aktivierung mit Praktikum und des durchgeführten Austauschformates können folgende Resultate und Erkenntnisse dargestellt werden:

-

15 ukrainische Leistungsberechtigte nahmen an der Maßnahme teil, davon 14 Frauen

-

13 Personen konnten in ein Praktikum vermittelt werden

-

Sieben Teilnehmer berichteten im Rahmen der Veranstaltung über ihr Praktikum

-

Unmittelbar im Anschluss an die Aktivierungsmaßnahme mit Praktikum konnten zwei Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden, weitere Einstellungsoptionen sind bekannt.

-

Von allen Beteiligten wurde der erprobte Weg der Integrationsförderung über Aktivierung und Praktikum als sinnvoller Weg gesehen, ukrainische erwerbsfähige Leistungsberechtigte und regionale Arbeitgeber zusammenzubringen, die Erprobung zu unterstützen und entstehende Beschäftigungen weiter zu begleiten.