Finissage: Lesung und Künstlergespräch zur Ausstellung „Vielfalt – Malerei und Grafik von Reimar Börnicke.“
25. Mai 2025, 15 Uhr
Zum Ausklang der Ausstellung „Vielfalt – Malerei und Grafik von Reimar Börnicke“ kommt der Künstler, Kunstwissenschaftler und Autor Börnicke erneut in seine Geburtsstadt. In einer Lesung und im Gespräch wird er sein vor wenigen Wochen erschienenes Buch „Auf dem Weg des Abschieds“ vorstellen:
Es ist ein Buch der Erinnerungen. So wie seine Bitterfelder Ausstellung die Vielfalt von Themen, Motiven und Formen in Bildern zeigt, werden in fragmentarischer Fülle Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen aufgerufen, die sowohl an die frühen Jahre des einstigen Bitterfelders erinnern wollen, als auch seinen Werdegang in und seine Neugier auf die Welt beschreiben. Zur Lesung und zum Künstlergespräch laden wir herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungseröffnung „Wesenheiten“ mit Arbeiten von Danilo Pockrandt, Franz Gabriel Walther und Silke Lipsch
28. Mai 2025, 18 Uhr
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, 18 Uhr, lädt die Musik-Galerie an der Goitzsche zur Eröffnung der Kunstausstellung mit dem Titel „Wesenheiten“. Die Ausstellung vereint Malerei, Grafik und Schmuckkunst. Sie kann bis zum 26. Juli besichtigt werden. Von der Unterschiedlichkeit ihrer künstlerischen Positionen nähern sich Danilo Pockrandt, Franz Gabriel Walther und Silke Lipsch in der Bitterfelder Galerie in einer dichtgewebten Schau dem Titelbegriff „Wesenheiten“ aus verschiedenen technischen, inhaltlichen und materialbezogenen Richtungen. „Wesenheiten“ werden in einigen ihrer Aspekte auf nachdenkliche, unterhaltsame und ästhetische Weise untersucht. So ließ sich die Schmuckgestalterin und Objektkünstlerin Silke Lipsch für ihre neue Kollektion von gepanzerten Fangzahnfischen, leuchtenden Tiefseequallen und anderen ozeanischen Wesen inspirieren. Der Buchkünstler, Zeichner und Lyriker Danilo Pockrandt widmet einen Teil seiner Kreativität der Erfindung wunderlicher Phantasietiere. Für die Ausstellung hat er die Arbeit ein einer Serie großformatiger Köpfe aufgenommen. Zu sehen sein werden auch die Kaltnadelradierungen seiner Serie „Traum als Echoraum“. Der Zeichner und Maler Franz Gabriel Walther hat die Ausstellung zum Anlass genommen, sich künstlerisch mit der Faszination evolutionärer Prozesse, ihrer Kraft, Verletzlichkeit und Unberechenbarkeit auseinanderzusetzen. Ein anderer bildkünstlerischer Schwerpunkt Walthers sind Stadtansichten und Lichtobjekte. Für Bitterfeld hat er eine Stadtvedute erarbeitet, die Bürgern und Besuchern künftig angeboten werden kann - sei als Postkarte, Poster oder Lichtobjekt. Die drei Kreativen teilen sich in Halle das „Atelier am Hof“. Zur Eröffnung Ihrer Ausstellung am Abend vor Himmelfahrt kommen sie nach Bitterfeld. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
René Mangliers: Gospels, Songs und Filmmusik
285. Galerie-Konzert
05. Juni 2025, 18 Uhr
Am Donnerstag, dem 5. Juni 2025 erklingt um 18 Uhr in der Musikgalerie an der Goitzsche in Bitterfeld das 285. Galerie-Konzert unter dem Motto: "Gospels, Songs und Filmmusik". René Mangliers aus Thalheim singt und spielt am Piano einen bunten Strauß beliebter Melodien aus bekannten Film-Klassikern sowie Pop-Songs und aus Musicals. Ob „Miss Marple“, „Titanic“, „Der König der Löwen“, „Das Phantom der Oper“ oder den Beatles, ABBA, Michael Jackson und Whitney Houston - von melancholisch-zart bis heiter-fröhlich ist für jeden ist etwas dabei. Gehen Sie mit auf musikalische Reise und lassen sie sich überraschen. Eintritt: 15 Euro (Um Anmeldung wird gebeten.)
Geänderte Öffnungszeiten
Die Musik-Galerie an der Goitzsche bleibt am 30. Mai und am Pfingstsonntag (8. Juni 2025) geschlossen.
Ein frohes Pfingstfest wünscht
Ihr Team der Musik-Galerie an der Goitzsche
Kontakt:
Musik-Galerie an der Goitzsche
Ratswall 22
06749 Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)
Tel.: 03493 338319
E-Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de
Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de
Öffnungszeiten: Do-So 10:00 – 16:00 Uhr