Historisches Ambiente, um über die Zukunft zu sprechen: Landrat Andy Grabner, Cathrin Jeßat (EMMD), OB Dr. Alexander Vogt (Stadt Halle), Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake, Dr. Sabine Odparlik (Stadt Halle), Mittelständler Hans-Dieter Sonntag (v.l.n.r.)
Zu ihrem traditionellen Sommerfest hatte die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) am Montag, den 17. August 2026, Mitglieder, Partner und Unterstützer in die Villa Hirsch nach Gera eingeladen.
In dieser engagieren sich Unternehmen, Städte und Landkreise, aber auch Verbände und Hochschulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Mitteldeutschland soll mit der EMMD als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion gemeinsam entwickelt und vermarktet werden. Das Sommerfest ist hierfür ein maßgeblicher Ort der Vernetzung. Und als Mitglied des so wichtigen Netzwerks vertraten Landrat Andy Grabner und sein Beauftragter für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, den Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei dieser Veranstaltung.
Um die Region spürbar innovativ und fortschrittlich weiterzuentwickeln, wurde natürlich auch die Gelegenheit zum interkommunalen Erfahrungs- und Gedankenaustausch aktiv genutzt.
Ein Thema war unter anderem die Initiative um den möglichen Grand Départ der Tour de France 2029 in Mitteldeutschland. Auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat dazu eine ausdrückliche Interessenbekundung abgegeben, um bei weiteren Überlegungen zur Streckenführung entsprechend mit berücksichtigt zu werden und den Tourstart in die hiesige Region zu holen.
Ein ungezwungener Ausklang bei Musik, Getränken und sommerlichen Köstlichkeiten rundete den Abend ab.
Herzlichen Dank an die EMMD, die Sparkasse Gera-Greiz sowie die Stadt Gera für den schönen Abend und die tolle Stimmung!