Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 11/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstwelten geht auch 2024 in Anhalt-Bitterfeld weiter

Im vergangenen Jahr war die Fotografin Jordis Schlösser im Rahmen der Fotografiewerkstatt von Kunstwelten zu Gast im Bitterfelder Europagymnasium „Walther Rathenau“. Gemeinsam mit den Schülerinnen wurden die entstandenen Arbeiten einer Bewertung unterzogen.

Grünes Licht gab vor kurzem der Kreis- und Finanzausschuss des Kreistages Anhalt-Bitterfeld für die Durchführung des Projektes „Kunstwelten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld 2024“. Der Landrat wurde dazu ermächtigt, die Projektvereinbarung mit der Akademie der Künste Berlin zu unterzeichnen.

Das Projekt wendet sich vor allem an Kinder- und Jugendliche und schöpft aus der Vielfalt und dem Zusammenspiel der Werke und Erfahrungen der Mitglieder und Stipendiaten, der Künstlerarchive und Sammlungen der Akademie. Nationale und internationale Mitglieder der verschiedenen Sektionen der Akademie (Literatur, Film, Bildende Kunst usw.) sowie junge Künstler aus aller Welt, die ein Stipendium der Akademie erhalten, stellen Kinder und Jugendlichen ihre Werke vor und arbeiten gemeinsam. Im Rahmen der Kunstwelten finden vor allem Werkstattwochen für und mit Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen und Schularten statt. Dabei werden alle Kinder unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Bildungsstand in die Werkstätten einbezogen.

Mit der Vereinbarung sichert der Landkreis seine organisatorische und materielle Unterstützung der Organisation des Projektes zu. Dafür wird ein Festbetrag in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Hintergrund:

Die Kooperation der Akademie der Künste mit den Schulen und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld besteht seit 2006. Hunderte von Kindern und Jugendlichen wurden im Rahmen der Kooperation von Künstlerinnen und Künstlern zu kreativen Begegnungen eingeladen. Schülerinnen und Schüler haben sich beim Schreiben, Fotografieren, Zeichnen, Komponieren, Improvisieren, Tanzen, bei der Herstellung von Klanginstallationen, Collagen, Postkarten, Plakaten, Hörspielen und Filmen ausprobiert, dabei Neues entdeckt und Freude an der intensiven Beschäftigung mit Kunst erlebt.